Zentrale von JP Morgan in London mit dem Logo.
Dienstag, 19.11.2013 21:47 von | Aufrufe: 807

ROUNDUP: JPMorgan büßt mit Rekordsumme für 'ernsthafte Falschdarstellungen'

Zentrale von JP Morgan in London mit dem Logo. © _ultraforma_/iStock Editorial / Getty Images Plus/Getty Images

NEW YORK/WASHINGTON (dpa-AFX) - JPMorgan Chase büßt mit einer Rekordsumme für fragwürdige Hypotheken-Deals. Die führende US-Bank schloss nach wochenlangem Tauziehen einen 13 Milliarden Dollar (Dollarkurs) (9,6 Mrd Euro) schweren Vergleich mit dem US-Justizministerium und weiteren staatlichen Stellen. Es ist der größte Vergleich mit einem einzelnen Unternehmen in der amerikanischen Geschichte.

"Das in dieser Untersuchung zutagegeförderte Verhalten hat fraglos dabei geholfen, die Saat des Niedergangs im Hypotheken-Markt zu säen", sagte Justizminister Eric Holder am Dienstag in Washington. Laut des Ministeriums räumt JPMorgan im Zuge des Vergleichs "ernsthafte Falschdarstellungen" ein.

STRAUCHELNDE US-HAUSBESITZER SOLLEN 4 MILLIARDEN DOLLAR ERHALTEN

Die US-Justiz hatte dem Wall-Street-Haus vorgeworfen, Investoren beim Verkauf von Hypothekenpapieren über den Tisch gezogen zu haben. Die Bank habe den Käufern verschwiegen, wie schlecht es um viele der enthaltenen Hauskredite gestanden habe. Ausbleibende Kreditraten und der damit verbundene rapide Wertverfall dieser Hypothekenpapiere befeuerte die Finanzkrise 2008.

Die Bank muss nun 9 Milliarden Dollar an diverse Behörden und das Justizministerium zahlen. Ein Teil der Summe sind Strafen, ein Teil sind Wiedergutmachungen. Mit den verbleibenden 4 Milliarden Dollar muss JPMorgan strauchelnden US-Hausbesitzern unter die Arme greifen.

AKTIENKURS STEIGT UM 1 PROZENT

Die Summe ist auch deshalb so hoch, weil JPMorgan Chase in der Finanzkrise die beiden strauchelnden Rivalen Bear Stearns und Washington Mutual übernommen hatte. Die Bank muss nun auch für deren Geschäfte geradestehen. Das war einer der Streitpunkte in den Vergleichsverhandlungen.

Für die Börsianer war die Bekanntgabe des Vergleich so etwas wie eine Erleichterung, zumal die Details nach und nach durchgesickert waren. Im nachmittäglichen New Yorker Handel stieg die Aktie der Bank um 1 Prozent.

VORSORGE GETROFFEN


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in JP Morgan Chase Corp.
UM16XF
Ask: 0,16
Hebel: 20,06
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL9T2R
Ask: 2,62
Hebel: 4,55
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM16XF,UL9T2R,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

181,83 $
+0,97%
JP Morgan Chase Corp. Chart

JPMorgan hat bereits Vorsorge für die Rekordzahlung getroffen. Die Bank legte für Rechtsstreitigkeiten die Summe von 23 Milliarden Dollar beiseite. Allerdings ist der Vergleich kein Persilschein: Nach Angaben des Justizministeriums sind weiterhin strafrechtliche Konsequenzen für die Bank und einzelne Mitarbeiter möglich.

Bankchef Jamie Dimon war Ende September persönlich nach Washington gereist, um mit dem Justizminister in der Sache zu sprechen. In einem Teilbereich hatte sich JPMorgan Chase schon zu einer Wiedergutmachung für Geschäfte mit den staatlichen Immobilienfinanzierern Fannie Mae und Freddie Mac verpflichtet.

Unabhängig davon hatte JPMorgan Chase am Freitag einen 4,5 Milliarden Dollar schweren Vergleich mit privaten Investoren verkündet. Auch hier lautete der Vorwurf, dass die Bank bei Hypotheken-Deals getrickst habe./das/DP/he

Werbung

Mehr Nachrichten zur JP Morgan Chase Corp. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News