Eine Frau am Computer. (Symbolbild)
Mittwoch, 22.01.2020 09:32 von | Aufrufe: 860

ROUNDUP: IT-Dienstleister S&T hebt 2023er-Gewinnprognose an - Aktie steigt

Eine Frau am Computer. (Symbolbild) © Geber86 / E+ / Getty Images

LINZ (dpa-AFX) - Der österreichische IT-Dienstleister S&T hat wegen einer guten Auftragslage im profitablen Geschäft mit dem Internet der Dinge die mittelfristige Gewinnprognose angehoben. Beim Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) rechnet das im SDax notierte Unternehmen bis zum Jahr 2023 nun mit einem Anstieg auf 220 Millionen Euro. Bislang hatte die Prognose bei 200 Millionen Euro gelegen. Die Aktie legte im frühen Handel um 1,63 Prozent zu.

Beim Umsatz rechnet das Unternehmen weiter mit einem Anstieg auf zwei Milliarden Euro. 2019 lag das Ebitda vorläufigen Berechnungen zufolge bei rund 105 (2018: 90,5) Millionen Euro und der Umsatz bei zirka 1,145 Milliarden Euro nach knapp 991 Millionen Euro das Jahr davor.

Im laufenden Jahr 2020 erwartet das Management um Vorstandschef Hannes Niederhauser einen Anstieg des Ebitda auf rund 130 Millionen Euro. Gegenüber dem Vorjahr wäre das eine Steigerung von fast einem Viertel. Der Umsatz soll sich auf mindestens 1,25 Milliarden Euro belaufen. Am 26. März will das Unternehmen seine vollständigen Jahreszahlen vorlegen.

Den Österreichern spielt die zunehmende Digitalisierung industrieller Prozesse weiter in die Karten. Im vergangenen Jahr hatte sich das Unternehmen viele wichtige Aufträge gesichert - unter anderem von einer großen chinesischen Airline für Unterhaltungssysteme an Bord sowie Projekte für autonomes Fahren in Nordamerika. S&T investiert einerseits in eigene Technologien und setzt gleichzeitig auf gezielte Zukäufe zur Portfolioerweiterung. Vom weniger profitablen Hardwaregeschäft nimmt S&T dagegen Abstand.

Die Aktie hatte sich in den vergangenen Monaten deutlich von einem Zwischentief im Sommer 2019 erholt und im Gesamtjahr rund 35 Prozent gewonnen. Von ihrem Rekordhoch bei 27,96 Euro aus dem Herbst 2018 ist sie allerdings noch ein Stück entfernt. Größter Aktionär von S&T ist der taiwanesische Apple-Zulieferer und Hardware-Spezialist Foxconn, der über die Tochter Ennoconn derzeit knapp 27 Prozent der Anteile hält./kro/nas/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Kontron AG
HS33J3
Ask: 0,76
Hebel: 4,28
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS33J3,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18,75
-1,16%
Kontron AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Kontron Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
13:24 - ARIVA.DE Redaktion