Der Intershop-Tower in Jena.
Mittwoch, 30.10.2019 14:31 von | Aufrufe: 1102

ROUNDUP/Intershop-Chef: Brauchen mehr Zeit für neues Geschäftsmodell

Der Intershop-Tower in Jena. © pixabay.com/CC0 https://pixabay.com

JENA (dpa-AFX) - Der Jenaer Software-Anbieter Intershop ist tiefer in die roten Zahlen gerutscht. Nach neun Monaten stand unter dem Strich ein Verlust von 4,8 Millionen Euro, wie der Vorstand am Mittwoch in Jena mitteilte. Er fiel damit höher aus als in den ersten drei Quartalen des vergangenen Jahres mit damals 3,9 Millionen Euro. Der Umsatz des Spezialisten für Programme, mit denen Unternehmen ihren Internethandel abwickeln können, sank um zwei Prozent auf 23,4 Millionen Euro.

Vorstandschef Jochen Wiechen sagte, die Umstellung des Geschäftsmodells dauere länger als erwartet. "Es geht zwar von Quartal zu Quartal besser, aber nicht so schnell, wie wir dachten. Restrukturierungen seien geplant an den Intershop-Standorten. Etwa 20 Arbeitsplätze müssten wegfallen. Derzeit hat das Software-Unternehmen noch knapp 340 Angestellte.

Wiechen kündigte für 2020 die Rückkehr des börsennotierten Unternehmens in die schwarzen Zahlen an. In diesem Jahr werde das nicht geschafft. Erwartet werde ein negatives Betriebsergebnis im mittleren einstelligen Millionenbereich. Angepeilt werde im kommenden Jahr ein moderates Umsatzwachstum.

Intershop bietet Kunden an, die Programme über Cloudlösungen zu nutzen anstatt einmalig Softwarelizenzen zu kaufen. Die Software wird quasi gemietet. In diesem Bereich gehört der Software-Konzern SAP (SAP Aktie) zu den Wettbewerbern von Intershop.

Intershop hatte sich in den vergangenen Monaten Geld von der Börse über Kapitalerhöhungen besorgt. Das Eigenkapital beläuft sich nach Unternehmensangaben auf 17,5 Millionen Euro./ro/DP/nas


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Intershop Communications AG Realtime-Chart
169,18
+0,25%
SAP SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur SAP SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News