Der Intershop-Tower in Jena.
Dienstag, 30.10.2018 16:07 von | Aufrufe: 1391

ROUNDUP: Intershop bleibt 2018 in roten Zahlen

Der Intershop-Tower in Jena. © pixabay.com/CC0 https://pixabay.com

JENA (dpa-AFX) - Die Umstellung des Geschäftsmodells sorgt beim Jenaer Software-Anbieter Intershop weiter für rote Zahlen. Per Ende September wies das börsennotierte Unternehmen einen Verlust von 3,9 Millionen Euro aus. Das geht aus den am Dienstag vom Vorstand vorgelegten Zahlen für die ersten drei Quartale 2018 hervor. 2017 war das Ergebnis Ende September noch nahezu ausgeglichen.

Der Umsatz lag nach neun Monaten bei 23,9 Millionen Euro nach 26,4 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Vorstandschef Jochen Wiechen rechnet erst 2019 wieder mit schwarzen Zahlen. Intershop setzt verstärkt auf sogenannte Cloud-Lösungen. Dabei müssen Kunden die Software nicht mehr kaufen, sondern nutzen den Service der Jenaer für den Onlinehandel.

"Die Umstellung bedeutet, dass man temporäre Umsatzeinbußen hinnehmen muss", sagte Wiechen. "Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir 2019 wieder Wachstum haben." Nach seinen Angaben bewegt sich die Mehrzahl der Unternehmen, die Plattformen für den Internethandel anbieten, in Richtung Cloud-Lösung.

Bis Ende September seien Aufträge über 3,2 Millionen Euro für die Cloud-Nutzung eingegangen, die zu kontinuierlichen Umsätzen führen würden. Serviceverträge liefen in der Regel drei Jahre. Zudem erwartet Wiechen Effekte durch die Partnerschaft mit dem Software-Riesen Microsoft (Microsoft Aktie) . "Da ist eine Menge Dynamik." Intershop-Lösungen bekämen dadurch mehr Aufmerksamkeit.

Das Jenaer Unternehmen das seit den 1990er Jahren Programme entwickelt und verkauft, mit denen Unternehmen ihre Waren im Internet verkaufen können, beschäftigt derzeit 343 Mitarbeiter./ro/DP/nas


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Intershop Communications AG Realtime-Chart
393,12 $
-3,90%
Microsoft Corp. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Microsoft Corp. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News