MÜNCHEN (dpa-AFX) - Starke Geschäfte im Internet haben den Medienkonzern ProSiebenSat.1
Entscheidender Wachstumstreiber war das Segment Digital Ventures & Commerce, hierzu zählen etwa das Vergleichsportal Verivox und das Online-Flugreiseportal Etraveli. Insgesamt erwirtschaftete der Konzern 47 Prozent des Konzernumsatzes außerhalb des TV-Werbegeschäfts. Bis 2018 soll dieser Wert auf über 50 Prozent steigen. Die TV-Werbeeinnahmen konnten 2016 ebenfalls zulegen. Die externen Umsätze in dem Geschäftsbereich stiegen um drei Prozent auf 2,2 Milliarden Euro.
Gestützt auf zahlreiche Zukäufe im Digitalbereich peilt der Dax-Konzern
Im vergangen Jahr kletterte der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) um zehn Prozent auf 1,02 Milliarden Euro. Unter dem Strich blieben 444 Millionen Euro als Gewinn übrig und damit 14 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Die Aktionäre sollen eine um 10 Cent auf 1,90 Euro erhöhte Dividende erhalten.
Experten hatten mit Ausblick, Dividende und Ergebnis in dieser Größenordnung gerechnet. Die Aktie bewegte sich dementsprechend vorbörslich kaum. Das Papier steht seit der Aufnahme in den Dax im vergangenen März unter Druck. Trotz einer leichten Erholung in den vergangenen Wochen sank der Börsenwert des Unternehmens seitdem um knapp 14 Prozent auf rund 9 Milliarden Euro./ees/zb/fbr
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