BRD-Flagge.
Freitag, 22.11.2013 10:32 von | Aufrufe: 77

ROUNDUP: Inlandsnachfrage hält deutsche Wirtschaft auf Kurs - Exporte bremsen

BRD-Flagge. pixabay.com

WIESBADEN (dpa-AFX) - Die starke Binnenkonjunktur hält die deutsche Wirtschaft auf Wachstumskurs. Im dritten Quartal legte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) preis-, saison- und kalenderbereinigt um 0,3 Prozent zum Vorquartal zu, wie das Statistische Bundesamt am Freitag mitteilte. Die Wiesbadener Behörde bestätigte damit erste Schätzungen.

Auch wenn das Wachstumstempo nach dem starken Plus von 0,7 Prozent im Frühjahr deutlich nachließ, bleiben Ökonomen für die nahe Zukunft zuversichtlich. "Der Ausblick für die Konjunktur in Deutschland hellt sich zunehmend auf", betont die DZ-Bank. Institutionelle Anleger und Analysten bewerteten die Entwicklung in den kommenden sechs Monaten so gut wie lange nicht mehr. Die DZ-Bank ist überzeugt: Die deutsche Konjunktur wird sich in den kommenden zwei Jahren kräftig erholen, die Phase des schwächeren Wachstums werde bald überwunden.

Von Juli bis August kamen die positiven Impulse ausschließlich aus dem Inland, während der Außenhandel das Wachstum bremste. Nachdem Unternehmer aus Unsicherheit wegen der Euro-Staatsschuldenkrise ihre Investitionen seit Ende 2011 auf Eis gelegt hatten, investierten sie nun zum zweiten Mal infolge wieder mehr als im Vorquartal. Die Investitionen in Ausrüstungen wie Maschinen, Geräte und Fahrzeuge stiegen um 0,5 Prozent, die Bauinvestitionen sogar um 2,4 Prozent.

Der Staat erhöhte seine Konsumausgaben gegenüber dem Frühjahr um 0,5 Prozent, und auch der private Konsum lag leicht um 0,1 Prozent über dem Niveau des zweiten Quartals. "Das Feld ist bestellt für ein weiteres beschleunigtes Wachstum der Binnennachfrage", sagte Ökonom Christian Schulz vom Bankhaus Berenberg: "Die Arbeitslosigkeit ist niedrig, die Löhne steigen, Inflation und Zinsen sind niedrig, und die Unsicherheit hat spürbar nachgelassen."

Wegen der niedrigen Zinsen geben immer mehr Menschen ihr Geld lieber aus, als es auf die hohe Kante zu legen. Die Sparquote der privaten Haushalte sank im dritten Quartal von 8,8 Prozent vor einem Jahr auf 8,5 Prozent, wie das Statistikamt berichtete.

Zwar bremste der Außenhandel im dritten Quartal das deutsche Wachstum, weil die Importe (plus 0,8 Prozent) zum Vorquartal deutlich stärker stiegen als die Exporte (plus 0,1 Prozent). Allianz-Volkswirt Rolf Schneider erwartet aber, dass die Ausfuhren schon im Schlussquartal 2013 wieder anziehen werden: "Die Auftragseingänge aus dem Ausland haben im Sommerhalbjahr spürbar zugelegt und die Exporterwartungen der Unternehmen sind trotz des gestiegenen Außenwerts des Euro weiterhin positiv."

Zum Vorjahr stieg das preisbereinigte BIP im dritten Vierteljahr um 1,1 Prozent - und damit so kräftig wie seit dem Auftaktquartal 2012 nicht mehr. Auch im Jahresvergleich wurde der Abwärtstrend der Ausrüstungsinvestitionen gestoppt: Erstmals seit Anfang 2012 wurde wieder mehr in Maschinen und Geräte sowie Fahrzeuge investiert (plus 1,0 Prozent) als ein Jahr zuvor, berichteten die Statistiker. Die Bauinvestitionen stiegen um 2,2 Prozent.

Während die Konsumausgaben auf Jahressicht preisbereinigt stiegen, lieferte der Außenhandel auch im Vorjahresvergleich einen negativen Beitrag. Das wird sich 2014 ändern, sagte Ökonom Stefan Schneider von der Deutschen Bank voraus: "Dies ergibt sich aus der von uns erwarteten kräftigen globalen Konjunkturbeschleunigung, insbesondere in China und den USA, sowie einer ... deutlichen Festigung des US-Dollar im Jahresverlauf."/hqs/DP/jkr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire