Bauarbeiter auf der Baustelle (Symbolbild).
Donnerstag, 28.02.2013 21:25 von | Aufrufe: 655

ROUNDUP: Hochtief-Chef stutzt Europageschäft - Mutter ACS mit hohem Verlust

Bauarbeiter auf der Baustelle (Symbolbild). ©unsplash.com

ESSEN/MADRID (dpa-AFX) - Der größte deutsche Baukonzern Hochtief will sich von großen Teilen seines zuletzt wenig rentablen Europageschäfts trennen. Gut drei Monate nach seinem Amtsantritt kündigte der spanische Hochtief-Chef Marcelino Fernandez Verdes am Donnerstag den Verkauf der kompletten Servicesparte in Europa an. Derzeit zählt Hochtief in dem Bereich 5679 Mitarbeiter, davon einen Großteil in Deutschland. Von weltweit rund 80.000 Hochtief-Mitarbeitern sind derzeit nur noch etwa 10.000 im Inland beschäftigt.

Das spanische Bauunternehmen ACS, die Muttergesellschaft des Hochtief-Konzerns, erlitt im vorigen Jahr starke Verluste, baute den Schuldenberg aber fast um die Hälfte ab. Wie die ACS-Gruppe am Abend in ihrer Jahresbilanz in Madrid mitteilte, verzeichnete der Konzern 2012 Nettoverluste von 1,93 Milliarden Euro. Im Vorjahr hatte er noch einen Gewinn von 0,96 Milliarden Euro erwirtschaftet.

GEWERKSCHAFT WARNT

IG Bau-Chef Klaus Wiesehügel warnte vor einer Neuausrichtung von Hochtief auf Kosten der Beschäftigten. Bei dem geplanten Verkauf des Service-Geschäfts müssten betriebsbedingte Kündigungen für mehrere Jahre ausgeschlossen bleiben, forderte er. "Die Hochtief-Mitarbeiter sind durch die Pläne beunruhigt, und wir nehmen ihre Sorgen ernst", erklärte der Hochtief-Konzernbetriebsratsvorsitzende Ulrich Best.

Im vergangenen Jahr hatte die nun zum Verkauf stehende Servicesparte bei einer Leistung von 700 Millionen Euro einen Gewinn von lediglich 16 Millionen Euro erwirtschaftet. Zu den Kunden der Sparte zählen unter anderem die Commerzbank (Commerzbank Aktie), die Telekom sowie Lufthansa (Lufthansa Aktie) und Siemens.

HOCHTIEF SOLL PROFITABLER WERDEN

Bereits kurz nach seinem Amtsantritt als Hochtief-Chef im November hatte der langjährige Manager des hoch verschuldeten Großaktionärs ACS mit Nachdruck einen Anstieg der Profitabilität des Essener Unternehmens gefordert. "Wir werden die richtigen Geschäfte ausbauen, effizienter arbeiten und durch ein professionelles Risikomanagement Schluss machen mit bösen Überraschungen", sagte er bei der Bilanzvorlage in Düsseldorf.

Der Hochtief-Großaktionär ACS führte seine Verluste auf Sonderfaktoren wie den verlustreichen Verkauf eines Kapitalanteils von zwölf Prozent am Energieunternehmen Iberdrola (Iberdrola Aktie) zurück. Bei Ausschaltung aller Sonderfaktoren 2011 und 2012 kam ACS nach eigenen Angaben im vorigen Jahr auf einen Nettogewinn von 705 Millionen Euro, 9,9 Prozent weniger als im Vorjahr. Der Schuldenberg von ACS sei 2012 um fast 47 Prozent auf 4,95 Milliarden Euro abgebaut worden, heißt es in dem Bericht.

SCHULDEN SOLLEN RUNTER


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in ACS Actividades de Construccion y Servicios SA
ME929J
Ask: 0,83
Hebel: 4,83
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME929J,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Hochtief prüft derweil, wie es mit der Projektentwicklung im Europa-Geschäft weitergehen soll. Denkbar sei eine strategische Partnerschaft bis hin zu einem kompletten Verkauf, hieß es. Die bereits seit Jahren geplanten Verkäufe des Flughafengeschäfts und der Immobilientochter Aurelis will der neue Hochtief-Chef wieder verstärkt in Angriff nehmen. Die Veräußerung der Flughafenaktivitäten gestalte sich jedoch weiterhin schwierig.

Mit dem Geld aus den Verkäufen will Fernandez die Schulden tilgen und unter anderem das Infrastruktur-Geschäft ausbauen. Ende vergangenen Jahres lag der Schuldenstand des Konzerns bei rund 944 Millionen Euro. Zudem sollen die Kosten gesenkt werden. Die Börse reagierte mit einem deutlichen Kursrückgang der Hochtief-Aktie. Bis zum Mittag ging der Kurs um mehr als sechs Prozent zurück.

GUTES GESCHÄFT IN AUSTRALIEN

Vor allem dank gut laufender Geschäfte in Australien hatte der Essener Baukonzern das zurückliegende Geschäftsjahr 2012 mit einem deutlichen Gewinn abschließen können. Nach einem Verlust von 160,3 Millionen Euro im Jahr 2011 erwirtschaftete Hochtief 2012 einen Überschuss von 158,1 Millionen Euro. Für das zurückliegende Geschäftsjahr 2012 will das Unternehmen nun eine Dividende in Höhe von einem Euro ausschütten.

Der Umsatz kletterte von 23,28 Milliarden auf 25,53 Milliarden Euro. Der Auftragsbestand stieg auf 49,79 Milliarden Euro, nach 48,67 Milliarden Euro. Sowohl beim Umsatz als auch beim Auftragsbestand erreichte Hochtief neue Bestmarken. Für 2013 erwartet Fernandez einen Anstieg des Konzerngewinns um 10 bis 20 Prozent./uta/mne/hk/DP/enl

Werbung

Mehr Nachrichten zur Hochtief Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.