Ein Mann liest Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild).
Mittwoch, 20.02.2013 05:45 von | Aufrufe: 170

ROUNDUP: Gewinneinbruch bei BHP Billiton - Konzernchef Kloppers geht

Ein Mann liest Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild). pixabay.com

SYDNEY (dpa-AFX) - Fallende Rohstoffpreise und ein schwächerer US-Dollar haben dem weltgrößten Bergbaukonzern BHP Billition im zweiten Halbjahr 2012 einen Gewinneinbruch beschert. Mit den jüngsten Zahlen verkündete Vorstandschef Marius Kloppers am Mittwoch in Sydney außerdem seinen Rückzug von der Spitze des britisch-australischen Unternehmens. Im Mai werde Andrew Mackenzie die Führung des Konzerns übernehmen.

"Es war nie einfach, die Entscheidung über den richtigen Zeitpunkt für das Ausscheiden zu treffen", sagte der 50-jährige Kloppers, der BHP Billiton seit sechs Jahren als CEO führt. "Ich glaube aber, dass jetzt die Zeit gekommen ist, den Taktstock der Führung weiterzugeben."

Den Angaben zufolge ging der Gewinn bei BHP in den sechs Monaten bis Ende Dezember um 58 Prozent auf 4,2 Milliarden Dollar (Dollarkurs) zurück. Im vorherigen Vergleichszeitraum hatte er noch bei 9,9 Milliarden Dollar gelegen. Abzüglich der Einmaleffekte habe der Gewinn 5,7 Milliarden Dollar betragen; ein Einbruch von 43 Prozent, in dem sich größtenteils die in 2012 von einem Rekordniveau fallenden Preise beim Eisenerz widerspiegelten./sa/fi/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
BHP Group plc Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BHP Group plc Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News