Ein Mann mit einer Brille (Symbolbild).
Montag, 13.05.2019 11:50 von | Aufrufe: 310

ROUNDUP: Führungsstreit beendet - EssilorLuxottica sucht weiter nach neuem Chef

Ein Mann mit einer Brille (Symbolbild). © skynesher / E+

PARIS (dpa-AFX) - Der monatelange Führungsstreit im frisch fusionierten Brillenkonzern EssilorLuxottica ist beendet. Beide Seiten kamen kurz vor der Hauptversammlung an diesem Donnerstag überein, die Suche nach einem neuen gemeinsamen Konzernchef fortzuführen. Zudem bleibt es vorerst dabei, dass leitende Manager gemeinsam zentrale Funktionen übernehmen. Mit dem ausgehandelten Vertrag habe man die Basis für einen Neustart gelegt, teilte das Unternehmen am Montag in Paris mit.

Französische Medien hatten bereits am Wochenende über eine sich anbahnende Einigung berichtet. Die Aktie reagierte zum Wochenstart positiv auf die Nachricht. Im frühen Handel zog das Papier in der Spitze um mehr als fünf Prozent an, zuletzt betrug das Plus noch rund ein Prozent. Die Aktie hatte seit der Fusion deutlich an Boden verloren, zuletzt war es aber wieder aufwärts gegangen.

Der französische Brillenglasproduzent Essilor (Essilor Aktie) und der italienische Hersteller von Brillenfassungen Luxottica hatten sich im vergangenen Oktober zusammengeschlossen. Doch anstatt der vereinbarten Fusion unter Gleichen warfen sich beide Seiten nur kurz danach gegenseitig vor, die Macht für sich beanspruchen zu wollen. Der Führungsstreit war eskaliert, als Luxottica-Gründer Leonardo Del Vecchio seinen langjährigen Mitstreiter Francesco Milleri an die Spitze des fusionierten Konzerns heben wollte.

Milleri leitet Luxottica, einen Hersteller von Marken wie Ray Ban und Oakley, seit Ende 2017. Der jetzigen Einigung zufolge werden er und sein Pendant bei Essilor, Laurent Vacherot, mit mehr Vollmachten ausgestattet. Gemeinsam sollen die beiden Manager für die Verzahnung der beiden Fusionspartner verantwortlich zeichnen. Auch sollen sie eine neue Konzernstrategie entwickeln und realisieren. Die Integration soll nun mit Hochdruck angegangen werden, zu einer vereinfachten Organisation führen und binnen ein bis zwei Jahren abgeschlossen sein.

Das bereits zur Fusion beschlossene Konzept der Doppelspitzen hat unterdessen noch bis zur Hauptversammlung im Jahr 2021 Bestand. Die Suche nach einem künftigen neuen Chef geht damit aber weiter. Milleri und Vacherot hätten zuvor klargemacht, dass sie für den Führungsposten nicht zur Verfügung stehen.

Aktuell wird das Unternehmen von Del Vecchio und Co-Chef Hubert Sagnieres geführt. In den vergangenen Wochen war in der Presse gemutmaßt worden, dass beide Manager von ihren Posten zurücktreten könnten. Er sei zufrieden mit der jetzigen Einigung, ließ sich Del Vecchio in der Mitteilung nun zitieren.

Im Zuge des Führungsstreits hatte Del Vecchio, der mit seiner Delfin-Holding knapp ein Drittel der Anteile am fusionierten Konzern besitzt, sogar Schadenersatzansprüche gestellt. Sämtliche Rechtsstreitigkeiten seien aber mit der jetzigen Einigung beendet und die Forderungen würden zurückgezogen, hieß es in der Mitteilung weiter. Die Aktionäre werden nunmehr auf der Hauptversammlung des Unternehmens aufgefordert, den neuen Plan zu unterstützen und anders lautende Forderungen von Investoren abzuschmettern./tav/elm/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in EssilorLuxottica SA
VD04LV
Ask: 2,44
Hebel: 7,83
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD04LV,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

203,30
-0,73%
EssilorLuxottica SA Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur EssilorLuxottica SA Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News