Blick auf die Frankfurter City. Die Mainmetropole ist einer der wichtigsten europäischen Finanzplätze.
Dienstag, 05.11.2013 10:35 von | Aufrufe: 151

ROUNDUP: Förderbank KfW erwartet 2013 deutlich weniger Gewinn

Blick auf die Frankfurter City. Die Mainmetropole ist einer der wichtigsten europäischen Finanzplätze. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die staatliche Förderbank KfW rechnet im laufenden Jahr mit deutlich weniger Gewinn als 2012. "Die Gewinnsituation der KfW normalisiert sich wieder. Wir erwarten ein Konzernergebnis, das eine Milliarde Euro übertrifft. Also nicht mehr die 2,4 Milliarden Euro wie im Vorjahr", sagte KfW-Chef Ulrich Schröder dem "Handelsblatt" (Dienstag).

Das Jahr 2012 hatte für die KfW im dritten Jahr in Folge einen Überschuss über der Marke von zwei Milliarden Euro gebracht. Die Förderbank des Bundes und der Länder profitierte in der Euro-Schuldenkrise vom günstigen Zinsumfeld und einer starken Nachfrage nach ihren Förderprogrammen.

"Größe ist kein Ziel der KfW, auch nicht die Maximierung des Ertrags", bekräftigte Schröder. "Für dieses Jahr erwarten wir eine rückläufige Bilanzsumme, die deutlich unter 500 Milliarden Euro liegen wird." Er hoffe, dass die Geschäftsbanken ihr Engagement bei der Kreditvergabe wieder verstärken. Doch gerade bei langfristigen Finanzierungen würden auch Förderbanken eine gewichtige Rolle spielen.

Zu seinen beruflichen Plänen sagte der 61-Jährige, der die KfW seit September 2008 führt: "Mein Vertrag läuft bis Ende 2017, dann bin ich schon jenseits der 65. Bis dahin gibt es noch viel zu tun. Dann ist aber auch Schluss mit der Führung der KfW."/ben/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News