Die Flagge der Europäischen Union.
Freitag, 01.11.2013 09:42 von | Aufrufe: 349

ROUNDUP: EU stoppt Stromfresser: Industrie sieht sich gerüstet

Die Flagge der Europäischen Union. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die deutsche Elektroindustrie wird die strengeren EU-Regeln für stromfressende Staubsauger nach Überzeugung des Branchenverbands ZVEI meistern. Zwar stünden die Entwicklungsabteilungen aller Hersteller vor betriebsamen Monaten, weil der Verkauf von Staubsaugern ab 1600 Watt Leistung von September 2014 an in der EU verboten ist, sagte der Geschäftsführer des ZVEI-Fachbereichs Hausgeräte, Werner Scholz, der Nachrichtenagentur dpa in Frankfurt: "Aber sie werden es hinbekommen. Da bin ich mir ganz sicher."

Das gelte nicht nur für Branchengrößen wie Miele, Vorwerk, Bosch oder Siemens, sondern auch für kleinere Mittelständler. Und auch Verbraucher müssten keine Qualitätseinbußen fürchten: "Dass man deswegen länger staubsaugen muss - diese Angst kann man den Verbrauchern nehmen." In Deutschland werden nach den Angaben über vier Millionen Staubsauger im Jahr gefertigt.

Aktuell liege die durchschnittliche Wattleistung der Geräte deutlich über 1600 Watt, teilweise würden die Sauger mit bis zu 3000 Watt verkauft, sagte Scholz: "Das macht für den Verbraucher gar keinen Sinn." Viele Konsumenten würden seit vielen Jahren irrtümlich denken, dass das Gerät besser sauge, je höher die Wattleistung ist: "Das ist aber nicht so und war auch noch nie richtig."

Die Saugleistung eines Gerätes hänge von vielen Faktoren ab, zum Beispiel auch von der Beschaffenheit der Düse, der Filtertechnologie oder der Effizienz der eingebauten Motoren. "An diesen Parametern drehen die Ingenieure jetzt, damit auch nach dem Stichtag eine gute Saugleistung für den Verbraucher sichergestellt ist", betonte Scholz.

Es sei nun die Aufgabe der Marketingabteilungen und des Handels, den Verbrauchern zu erklären, dass die neue Generation Staubsauger ab 2014 eben nicht mehr 2400 oder 2800 Watt hat, sondern nur 1600 - aber genauso gut saugt. Staubsauger-Hersteller müssen ab September 2014 zudem alle Geräte mit einem Label versehen, das über die Klassen A bis G nicht nur den Verbrauch anzeigt. Dort gibt es auch Angaben zur Staubaufnahme. "Der Verbraucher sieht also auf dem Label, wie gut das Gerät saugt", betont Scholz. Auch die Staubemission und die Lautstärke seien dort künftig vermerkt.

Aus Sicht des Experten ist es vernünftig, die maximale Leistung der Geräte zu deckeln. "Aber der zweite Schritt runter auf 900 Watt ist schon eine Herausforderung." Aber die Hersteller hätten bis 2017 genügend Zeit, sich etwas einfallen zu lassen.

Mit der EU-Ökodesign-Verordnung will Europa die Verbraucher dazu bringen, weniger Strom zu verbrauchen und die Umwelt zu schonen. Nach Angaben der Deutschen Energie-Agentur tragen die EU-Regeln dazu bei, dass die EU bis 2020 die selbst gesetzten Klimaschutzziele erreicht./hqs/DP/kja


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Siemens AG
HS2QVH
Ask: 5,69
Hebel: 19,06
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS4SQR
Ask: 0,20
Hebel: 7,18
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS2QVH,HS4SQR,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

175,52
+1,64%
Siemens AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Siemens Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News