Die EU-Flagge.
Freitag, 22.02.2013 14:32 von | Aufrufe: 285

ROUNDUP: EU genehmigt Staatshilfen für SNS vorläufig

Die EU-Flagge. pixabay.com

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die verstaatliche niederländische Bank SNS Reaal muss der EU bis Ende August einen Plan für die Neuausrichtung der Bank vorlegen. Dies sei Bedingung für die vorläufige Genehmigung der staatlichen Rettung der Bank von Anfang Februar, teilte die Europäische Kommission am Freitag in Brüssel mit. Damit gibt die Kommission bis zur Vorlage des Plans erst einmal grünes Licht für die Regierungshilfen.

Im Januar hatte die EU-Kommission noch einen Sanierungsplan abgelehnt, nachdem sich sich die drei größten Banken des Landes finanziell an SNS Reaal beteiligen sollten - darunter die ING und ABN Amro. Da diese aber bereits mit Staatshilfen gerettet wurden, scheiterte dieses Vorhaben.

Daraufhin musste der Staat bei der SNS Reaal direkt eingreifen. Anfang Februar hatten die Niederlande angekündigt, dass sie die Bank mit einer Kapitalspritze von insgesamt 2,2 Milliarden Euro und einem Kredit über 1,1 Milliarden Euro vor der Pleite retten wollen. SNS war durch Wertverluste von Immobilienkrediten in Schwierigkeiten geraten.

Die gesunden Teile der Bank drohten dadurch mit in den Abgrund gerissen zu werden. Der Immobilienzweig wird nun von der Bank abgekoppelt. "Mit diesem Eingriff wurden große Probleme für die finanzielle Stabilität und die Wirtschaft verhindert", hatte der niederländische Finanzminister Jeroen Dijsselbloem Anfang Februar gesagt.

In ihrem vorläufigen Bescheid stimmte die EU-Kommission dem zu. Die Rettung sei für die Wahrung der Finanzstabilität in dem Land erforderlich. Dies ist eine wesentliche Voraussetzung für die Genehmigung von Staatshilfen. Zudem werden die Aktionäre der Bank sowie die Eigentümer von Anleihen, die dem Eigenkapital sehr nahe kommen (Hypridkapital), angemessen beteiligt, hieß es von der Kommission./zb/stb/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in ING Groep
VD0D8V
Ask: 2,90
Hebel: 19,07
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU5HAK
Ask: 4,39
Hebel: 6,03
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0D8V,VU5HAK,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

15,20
+0,53%
ING Groep Realtime-Chart
SNS REAAL GROEP   EO 1,63 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur ING Groep Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News