Eine Einbauküche (Symbolbild).
Donnerstag, 14.11.2013 12:43 von | Aufrufe: 377

ROUNDUP: Erholungskurs beim Küchenbauer Alno ausgebremst

Eine Einbauküche (Symbolbild). © hanohiki / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

PFULLENDORF (dpa-AFX) - Der angeschlagene Küchenmöbelhersteller Alno ist nach einer kurzen Erholungsphase operativ wieder in die roten Zahlen gerutscht und hat auch seine Prognose für das laufende Jahr kassiert. Im dritten Quartal erwirtschaftete das Unternehmen vor Zinsen und Steuern (Ebit) einen Verlust von 1,5 Millionen Euro, vor einem Jahr war es noch ein Gewinn von 0,3 Millionen Euro, wie ein Alno-Sprecher am Donnerstag in Pfullendorf (Kreis Sigmaringen) sagte. Der Umsatz sank um 10,2 Prozent auf 97,1 Millionen Euro. Angaben zum Nachsteuerergebnis machte das Unternehmen nicht.

Auch seine Hoffnung, in diesem Jahr wieder den Vorjahresumsatz von 446,3 Millionen Euro zu erreichen, hat der Möbelhersteller aufgegeben. Stattdessen rechnet der Vorstand jetzt mit einem Rückgang im einstelligen Prozentbereich. "Besonders in den Sommermonaten hat sich der Markt deutlich stärker abgeschwächt als von uns erwartet, teilweise im zweistelligen Bereich", sagte Vorstandschef Max Müller.

Der einstige Marktführer für Küchenmöbel in Deutschland stand vor gut einem Jahr schon kurz vor der Insolvenz. Nur weil Hauptaktionäre, Banken und Lieferanten sich auf ein Finanzierungspaket verständigten, wurde der Küchenhersteller vorerst gerettet.

Trotz des Rückgangs im dritten Quartal zeigte sich das Alno-Management aber optimistisch. Der Auftragseingang habe in den vergangenen Monaten wieder deutlich über dem Vorjahr gelegen. "Die Kunden kommen zu Alno zurück, das merken wir deutlich", sagte Vertriebsvorstand Ralph Bestgen. Für das gesamte Jahr 2013 erwartet die Gruppe deshalb vor allem wegen der besseren ersten Jahreshälfte trotz des Umsatzrückgangs ein verbessertes Ebit.

Im vergangenes Jahr hatte Alno erstmals seit vielen Jahren mit 0,9 Millionen Euro wieder ein positives operatives Ergebnis erwirtschaftet. In den Jahren zuvor hatte Alno seit dem Börsengang 1995 unter dem Strich fast immer rote Zahlen geschrieben./mhe/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Alno Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Alno Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.