Warnstreik der Gewerkschaft Verdi (Symbolbild)
Mittwoch, 20.11.2013 16:07 von | Aufrufe: 173

ROUNDUP: Dreitägige Streiks im Einzelhandel beendet - Fortsetzung folgt

Warnstreik der Gewerkschaft Verdi (Symbolbild) ©Jonas Priester https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/

BREMEN/OSTERHOLZ-SCHARMBECK (dpa-AFX) - Die erste Streikwelle im Einzelhandel in Niedersachsen und Bremen ist beendet. "Leider haben wir es nicht geschafft, dass die Läden schließen müssten", sagte Verdi-Streikleiterin Sandra Schmidt. Die Streikenden wollten nicht aufgeben. Da sich die Arbeitgeber weiterhin nicht bewegten, seien weitere Aktionen geplant, kündigte Schmidt an. Irgendwann im Dezember werde es einen landesweiten Streiktag geben. Die letzte Verhandlungsrunde war im Juni.

Die Arbeitgeber reagierten auf die Ankündigung weiterer Aktionen gelassen. "Wenn die Streiks so verlaufen, wie die jetzigen, ist für Händler und Kunden nichts zu merken", sagte der Bremer Verhandlungsführer der Arbeitgeber, Wolfgang Brakhane. "Dennoch schadet das der Optik des Einzelhandels gerade im Weihnachtsgeschäft." Viele Sparten machten in dieser Zeit den meisten Umsatz des Jahres. Den Vorwurf der Gewerkschaft, sich nicht zu bewegen, wies Brakhane zurück. "Wir setzen uns sofort an den Verhandlungstisch, wenn die Gewerkschaft das will."

Verdi verlangt für die rund 300 000 Beschäftigten in Niedersachsen und Bremen einen Mindestlohn von 8,50 Euro pro Stunde, 90 Euro brutto mehr im Monat für die Azubis und generell einen Euro mehr Gehalt pro Stunde. Mit bundesweit drei Millionen Beschäftigten ist der Einzelhandel der drittgrößte Arbeitgeber in Deutschland./ja/DP/she


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News