Pizza auf einem Holzbrett (Symbolbild).
Mittwoch, 10.02.2021 10:55 von | Aufrufe: 534

ROUNDUP: Delivery Hero profitiert weiter von Bestellboom

Pizza auf einem Holzbrett (Symbolbild). pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Der Bestellboom in der Corona-Pandemie hat die Kassen beim Lieferdienst Delivery Hero weiter kräftig klingeln lassen. Der Segmentumsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr habe sich mit 2,8 Milliarden Euro nahezu verdoppelt, teilte der Konzern am Mittwoch auf Basis vorläufiger Zahlen in Berlin mit. Der Wert liegt am oberen Ende der Unternehmensprognose. Fast genau so stark wuchs die Zahl der Bestellungen auf 1,3 Milliarden, wobei das Wachstum des Bruttowarenwertes etwas schwächer ausfiel.

"Wir hatten ein starkes viertes Quartal in einem Jahr, das in vielerlei Hinsicht außergewöhnlich war", sagte Konzernchef Niklas Östberg in einer Mitteilung. Mit Blick auf das Jahr 2021 zeigte er sich zuversichtlich. Eine konkrete Prognose für 2021 ließ Östberg aber aus.

Unterdessen geht das Unternehmen beim Europa-Segment davon aus, im abgelaufenen Geschäftsjahr den Sprung in die Gewinnzone geschafft zu haben. Für die Region Naher Osten und Nordafrika (MENA) rechnet der Vorstand damit, 2020 angesichts der vorläufigen Zahlen einen bereinigten Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) von 99 Millionen Euro erzielt zu haben.

Die Aktie verlor im Vormittagshandel um 0,3 Prozent an Wert und notierte bei 132,90 Euro. Analysten zeigten sich weitgehend einig und positiv gestimmt: Delivery Hero habe eine starke Leistung vorgelegt, hieß es.

Die Marge bezogen auf das bereinigte operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) lag 2020 voraussichtlich bei minus 16 Prozent. Der Wert liegt in der Mitte der eigenen Prognosespanne. Inklusive aller Investitionen liegt dieser Wert bei minus 20 Prozent. Die endgültigen Zahlen will Delivery Hero am 28. April veröffentlichen./ngu/mne/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Delivery Hero SE
ME8V0D
Ask: 1,25
Hebel: 4,23
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8V0D,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

29,64
+6,66%
Delivery Hero SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Delivery Hero SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News