Das Continental Validation Center in Roding.
Donnerstag, 07.11.2013 09:22 von | Aufrufe: 305

ROUNDUP: Continental sieht Ende der Talfahrt in Europa - Margen-Prognose erhöht

Das Continental Validation Center in Roding. © Continental AG

HANNOVER (dpa-AFX) - Getrieben von einer anziehenden Nachfrage und günstigen Einkaufspreisen hat der Autozulieferer Continental (Continental Aktie) seine Margen-Prognose für das Gesamtjahr leicht erhöht. Im dritten Jahresviertel verbuchte der Konzern als Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) rund 886 Millionen Euro und damit knapp 16 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. "Trotz des schwächeren europäischen Automobilmarkts konnten wir unseren Erfolgskurs fortsetzen. Wir spüren jedoch inzwischen in Europa eine Stabilisierung des Geschäftsverlaufs", sagte Conti-Chef Elmar Degenhart am Donnerstag Hannover.

Außerdem verweist das Unternehmen in seinem Ausblick darauf, dass das anziehende Endkundengeschäft mit dem Reifenwechsel "noch nicht zu einem deutlichen Anstieg der Kautschukpreise" geführt habe. Das entlaste die wichtige Sparte um voraussichtlich zusätzliche 75 Millionen Euro im laufenden Jahr. Das verschaffe Luft für die Ziele. An der Börse sorgte die erhöhte Prognose für die Marge für Kursgewinne. Die Aktie zog in den ersten Handelsminuten leicht an und gehörte damit zu den wenigen Gewinnern im Dax.

Bei seinen Vorhersagen für die Finanzwelt ist bei Conti die sogenannte bereinigte EBIT-Marge entscheidend. Es handelt sich dabei um das Verhältnis des um Sondereffekte bereinigten operativen Gewinns zum Konzernumsatz. Bei dieser Renditekennzahl will Conti nun bis zum Jahresende "mindestens 10,5 Prozent" erreichen. Bisher war ein wenig defensiver von "über 10 Prozent" die Rede, ohne präzises Ziel.

Beim Umsatz dagegen schraubt Conti die Erwartungen weiter herab. Nach anfangs "mehr als 34 Milliarden Euro" hatte der Konzern zur Jahresmitte nur noch von "rund 34 Milliarden Euro" gesprochen und gibt nun "etwa 33,5 Milliarden Euro" als Messlatte an. Zur Begründung führt Conti allerdings nicht einen schwächelnden Absatz an, sondern verweist auf den starken Euro. Dieser zehrt einen Teil der Zuwächse auf. Dennoch stieg der Quartalsumsatz im Vergleich zum Vorjahr um gut 200 Millionen Euro auf 8,35 Milliarden Euro. In der Neunmonatsrechnung stehen nun knapp 25 Milliarden Euro, was ein leichtes Plus von 1,2 Prozent ist.

Unterm Strich büßte Conti im Sommerquartal mit rund 434 Millionen Euro leicht ein, auf Neunmonatssicht stehen mit 1,58 Milliarden Euro aber gut 100 Millionen Euro mehr in den Büchern. Auch die Belegschaft wuchs weiter: Fast 7.500 Jobs kamen binnen eines Jahres hinzu, Ende September arbeiteten weltweit 177.387 Menschen für Continental./loh/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Continental
MB45UU
Ask: 1,86
Hebel: 7,64
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB45UU,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

62,36
-1,80%
Continental Chart
17.737,36
-0,56%
DAX Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire