Die Flagge von Großbritannien.
Mittwoch, 27.02.2013 15:31 von | Aufrufe: 69

ROUNDUP: Britische Wirtschaft schrumpft zum Jahresende

Die Flagge von Großbritannien. pixabay.com

LONDON (dpa-AFX) - Großbritanniens Wirtschaft lahmt weiterhin: Belastet vom schwachen Außenhandel schrumpfte die Wirtschaftsleistung im 4. Quartal 2012 gegenüber dem Vorquartal um 0,3 Prozent. Das teilte das nationale Statistikamt am Mittwoch in London mit und bestätigte damit vorläufige Zahlen von Ende Januar. Einen kleinen Lichtblick für die von einer erneuten Rezession bedrohten Wirtschaft gab es jedoch. Für das Gesamtjahr 2012 verzeichneten die Statistiker nun 0,2 Prozent Wachstum gegenüber ihrer früheren Null-Wachstums-Prognose.

Das vierte Quartal wurde vor allem durch die Ausfuhren belastet, die im Quartalsvergleich um 1,5 Prozent nachgaben. Auch die Investitionen der Unternehmen waren rückläufig. Stützend wirkte unterdessen der Konsum der öffentlichen und privaten Haushalte, der jeweils leicht zulegte.

Die britische Wirtschaft befindet sich - mit Ausnahme des dritten Quartals 2012 - seit Ende 2011 im Sinkflug. Selbst die sehr lockere Geldpolitik der Bank of England hat daran nichts ändern können. Zusätzliche Sorgen bereitet die kürzliche Abstufung der Bonität der Briten. Die Ratingagentur Moody's (Moody's Aktie) hatte diese am vergangenen Freitag um eine Stufe von Aaa auf Aa1 runtergesetzt. Als Ursachen nannte die Ratingagentur die schwache Konjunktur und die steigende Verschuldung Großbritanniens.

Regierungschef David Cameron sagte am Mittwoch im Parlament, die Herabstufung zeige, dass das Land am Sparkurs festhalten müsse und schnellere und weitreichendere Maßnahmen zum Defizitabbau nötig seien./cro/bgf/DP/hbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News