Analyse von Unternehmensdaten (Symbolbild)
Mittwoch, 27.02.2013 10:06 von | Aufrufe: 246

ROUNDUP: Bouygues-Gewinn bricht 2012 ein - Kurssprung

Analyse von Unternehmensdaten (Symbolbild) © PhotoMIX Ltd. / Pexels

PARIS (dpa-AFX) - Der französische Mischkonzern Bouygues (Bouygues Aktie) hat 2012 wegen eines schwachen Telefongeschäfts einen kräftigen Gewinneinbruch erlitten. Unter dem Strich fiel der Überschuss um 41 Prozent auf 633 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Grund war die niedrigere Profitabilität der Tochter Bouygues Telecom. Diese hat mit Billigkonkurrenz in Frankreich zu kämpfen. Der Konzern schnitt trotz des scharfen Rückgangs aber besser ab als von Analysten befürchtet.

Am Finanzmarkt war die Reaktion ausgesprochen positiv. In einem festeren Markt setzten sich die Aktien mit einem Kurssprung von 8,02 Prozent auf 20,945 Euro an die CAC-40-Spitze. Im Jahr 2012 dürfte laut Bouygues der Tiefpunkt bei der Profitabilität erreicht worden sein. Der Konzern ist neben dem Bau- und Immobiliengeschäft auch noch mit eigenen TV-Sendern und in der Telekommunikation aktiv.

Der Umsatz legte 2012 im Gesamtkonzern um drei Prozent auf 33,5 Milliarden Euro zu. Hier hatte die Gesellschaft Mitte November die Latte etwas höher gelegt und 33,2 Milliarden Euro in Aussicht gestellt. Die Aktionäre sollen wie ein Jahr zuvor mit einer Dividende von 1,60 Euro je Aktie am Gewinn teilhaben.

Für das laufende Jahr rechnet der Konzern trotz eines deutlichen Rückgangs im Telefongeschäft mit einem kaum veränderten Umsatz. Dem Rückgang im Telefongeschäft begegnet der Konzern unter anderem mit Stellenstreichungen. Im vergangenen Jahr hatte Bouygues die Preise für Telefondienste gesenkt und neue Serviceleistungen eingeführt, um der Konkurrenz zu begegnen./jha/ep/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Bouygues
ME5TB0
Ask: 0,75
Hebel: 4,58
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME5TB0,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

36,17
+0,58%
Bouygues Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Bouygues Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News