Konzernzentrale von Osram.
Dienstag, 14.02.2017 15:13 von | Aufrufe: 480

ROUNDUP: Berlien rüstet Osram für Digitalisierung - Vertrag verlängert

Konzernzentrale von Osram. ©Osram Licht AG

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Osram -Chef Olaf Berlien kann die Neuausrichtung des Lichtkonzerns in den kommenden Jahren weiter vorantreiben. Der Aufsichtsrat verlängerte am Dienstag zur Hauptversammlung in München den Vertrag des 54-jährigen Managers bis Ende 2022. "Herr Berlien hat den Umbau von Osram mit viel Energie, Beharrlichkeit und großem Erfolg vorangetrieben. Die Ausrichtung des Unternehmens auf Hochtechnologie und einen klaren Wachstumskurs trägt seine Handschrift", erklärte Osram-Aufsichtsratschef Peter Bauer. Berlien steht seit gut zwei Jahren an der Osram-Spitze.

Auch die Aktionäre zeigten sich zufrieden mit dem Kurs. Daniela Bergdolt von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz sagte, Berlien habe erreicht, "dass Osram auch in Zukunft noch ein Marktplayer sein wird" - trotz des Eklats auf dem vergangenen Anlegertreffen, als der Großaktionär Siemens (Siemens Aktie) der Osram-Führung demonstrativ das Vertrauen entzogen hatte. "Danke, Sie haben klasse Arbeit geleistet", sagte Bergdolt.

Kritik gab es allerdings an der Millionen-Abfindung für den früheren Osram-Finanzchef Klaus Patzak, der Mitte vergangenen Jahres das Unternehmen verlassen hatte. "Der Abschied von Herrn Patzak kam plötzlich, und er war monetär nicht gerade günstig", sagte Bergdolt.

Zum Streit mit dem früheren Mutterkonzern Siemens war es nach Berliens Ankündigung gekommen, in Malaysia für eine Milliarde Euro eine LED-Fabrik zu bauen. Siemens sah darin ein zu hohes Risiko und hatte der Osram-Führung eine mangelhafte Informationspolitik vorgeworfen. Siemens hält noch 17,5 Prozent an Osram.

Mittlerweile scheinen die Differenzen ausgeräumt zu sein - zumindest soll die Entscheidung zu Berliens Vertragsverlängerung im Aufsichtsrat, in dem auch ein Siemens-Vertreter sitzt, einstimmig gefallen sein.

Osram ist nun auf die drei Säulen LED-Komponenten, Spezialbeleuchtung sowie Leuchten, Lösungen und elektronische Komponenten ausgerichtet. Gute Chancen sieht Berlien etwa im Geschäft mit Infrarot-Chips, die beispielsweise in Virtual-Reality-Brillen zum Einsatz kommen. Generell habe das Unternehmen einen klaren Kurs in Richtung Digitalisierung genommen.

Die Ziele für das laufende Geschäftsjahr (30. September) und bis 2020 bekräftigte Osram-Finanzvorstand Ingo Bank. Unter anderem will Osram bis 2020 rund fünf Milliarden Euro Umsatz erreichen. Dazu werden die Investitionen deutlich ausgeweitet, auch weitere Akquisitionen stehen auf der Agenda./csc/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

51,20
+0,39%
Osram Licht AG Chart
174,64
-0,40%
Siemens AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Siemens Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News