Eine Beraterin in einem Gespräch (Symbolbild).
Freitag, 01.11.2013 11:01 von | Aufrufe: 453

ROUNDUP: Beim US-Versicherer AIG geht es aufwärts

Eine Beraterin in einem Gespräch (Symbolbild). © Szepy / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

NEW YORK (dpa-AFX) - Der in der Finanzkrise vom US-Steuerzahler gerettete Versicherungskonzern AIG (AIG Aktie) schreibt weiter satte Gewinne. Im dritten Quartal verdiente der Konzern unterm Strich 2,2 Milliarden Dollar (Dollarkurs) (1,6 Mrd Euro) und damit 17 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Sowohl die Sach- und Unfallversicherungen als auch die Lebens- und Rentenversicherungen warfen mehr Geld ab.

"Wir bleiben für die Zukunft zuversichtlich gestimmt", erklärte Firmenchef Robert Benmosche am Donnerstag nach Börsenschluss in New York. Börsianer hatten sich allerdings mehr erwartet. Die Aktie fiel nach dem Ende des regulären Handels um 2 Prozent.

Fehlspekulationen auf dem US-Häusermarkt hatten AIG in der Finanzkrise an den Rand des Ruins gebracht. Der Staat sprang mit einem Rettungspaket über 182 Milliarden Dollar ein. Es war die teuerste Rettungsaktion zu jener Zeit.

AIG hat seine Schuld beim Steuerzahler mittlerweile beglichen - und zahlt seit kurzem auch wieder eine Dividende. Trotz Spartenverkäufen ist der Versicherer immer noch so groß, dass er von den US-Aufsichtsbehörden als systemrelevante Finanzfirma eingestuft wird und deshalb unter besonderer Beobachtung steht./das/DP/kja


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

72,99 $
0,00%
AIG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur AIG Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News