Eine Fördermaschine für Kohle (Symbolbild).
Mittwoch, 27.02.2013 17:28 von | Aufrufe: 212

ROUNDUP: Bei RWE und Eon gehen Vorstandsmitglieder - RWE verkleinert Führung

Eine Fördermaschine für Kohle (Symbolbild). pixabay.com

ESSEN (dpa-AFX) - Der Stromkonzern RWE verkleinert seinen Vorstand. Das für kommerzielle Steuerung zuständige Vorstandsmitglied Leonhard Birnbaum werde das Unternehmen Ende September verlassen, teilte RWE am Mittwoch nach einer Aufsichtsratssitzung mit. Der 46-Jährige habe auf die angebotene Verlängerung seines Vertrages verzichtet. Sein Posten soll nicht nachbesetzt werden.

Die "Rheinische Post" hatte zuvor berichtet, Birnbaum werde zum Konkurrenten Eon wechseln und dort den Bereich von Technologie- Vorstand Klaus-Dieter Maubach übernehmen. Das Blatt berief sich auf Kreise des Eon-Aufsichtsrats. Die Eon-Pressestelle erklärte dazu lediglich: "Kein Kommentar." Birnbaum war 2011 als möglicher Nachfolger des damaligen RWE-Chefs Jürgen Großmann im Gespräch.

Ferner hat der Aufsichtsrat von RWE den Vertrag von Vorstandsmitglied Rolf Martin Schmitz um fünf Jahre bis zum 31. Januar 2019 verlängert. Schmitz ist seit Juli 2012 stellvertretender Vorstandschef des Energiekonzerns. Zudem kommt es im RWE-Kontrollgremium zu personellen Veränderungen: Werner Brandt und Hans-Peter Keitel sollen Paul Achleitner und Carl-Ludwig von Boehm-Bezing ersetzen, die beide ihre Mandate zum 18. April niederlegen.

Der RWE-Aufsichtsrat beschloss außerdem, der Hauptversammlung eine unveränderte Dividende von 2 Euro je Aktie vorzuschlagen. Der Vorstand um Unternehmenschef Peter Terium soll nach dem Ausscheiden Birnbaums auf vier Mitglieder verkleinert werden. Bei Deutschlands zweitgrößtem Versorger läuft derzeit ein Sparprogramm mit erheblichem Stellenabbau

Bei Eon wird Vorstandsmitglied Regine Stachelhaus Mitte des Jahres ausscheiden. Sie habe Aufsichtsratschef Werner Wenning schon vor einigen Wochen gebeten, ihren Vertrag vorzeitig aufzulösen, teilte sie mit. Grund sei eine schwere Erkrankung im engsten Familienkreis. Eon-Chef Johannes Teyssen hatte Stachelhaus 2010 als erste Frau in den Eon-Vorstand geholt. Zuvor war die Juristin Geschäftsführerin von Unicef Deutschland./hff/DP/edh


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in RWE AG
UL7UYW
Ask: 0,26
Hebel: 21,66
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UM1UQ2
Ask: 0,58
Hebel: 6,48
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL7UYW,UM1UQ2,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

12,52
+0,24%
E.ON SE Chart
32,23
+1,80%
RWE AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur E.ON SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
24.04.24 - ARIVA.DE Redaktion