Ein Bagger im Einsatz. (Symbolbild)
Mittwoch, 23.10.2013 16:25 von | Aufrufe: 797

ROUNDUP: Baumaschinenkonzern Caterpillar kämpft mit Auftragsflaute

Ein Bagger im Einsatz. (Symbolbild) © Pro-syanov / E+ / Getty Images http://www.gettyimages.de/

PEORIA (dpa-AFX) - Der weltgrößte Baumaschinen-Hersteller Caterpillar (Caterpillar Aktie) kämpft mit einer Flaute. "Es war ein schmerzvolles Jahr", erklärte Konzernchef Doug Oberhelman am Mittwoch. Da sich die Rohstoffkonzerne angesichts gesunkener Preise mit der Erschließung neuer Minen in Australien und Asien zurückhalten, sind vor allem die Bestellungen aus dem Bergbau eingebrochen: Es werden weniger Radlader oder Muldenkipper gebraucht.

Im dritten Quartal brachen Umsatz und Gewinn so stark ein, dass der Konzern bereits zum dritten Mal in diesem Jahr seine Prognose kappen musste. Oberhelman geht nun davon aus, dass am Ende des Jahres die Verkäufe um 11 Milliarden US-Dollar (8 Mrd Euro) unter dem Wert von 2012 liegen werden. Das wäre ein Rückgang um 17 Prozent. Die Aktie fiel im frühen New Yorker Handel um 6 Prozent.

Leidtragende der Entwicklung sind die Mitarbeiter: Die Produktion in mehreren Werken ist ausgesetzt, 13.000 Leute wurden entlassen, Sonderzahlungen zusammengestrichen. "Uns geht es aber immer noch besser als unseren Konkurrenten, auch denen in China", erklärte der Konzernchef.

Caterpillar hatte schwer unter der Wirtschaftskrise vor vier Jahren gelitten, sich dann aber auch rasch erholt. Das Management erwartet für das kommende Jahr ein besseres Klima, verwies aber auf "deutliche Risiken und Unsicherheiten, die das weltwirtschaftliche Wachstum bremsen könnten". Genannt wurden die Finanzstreitigkeiten in den USA, die Lage in Europa und Umwälzungen in China. Insgesamt erwartet Caterpillar ein stagnierendes Geschäft.

Jedoch wäre schon eine Stagnation ein Fortschritt: Im dritten Quartal war der Umsatz um 18 Prozent auf 13,4 Milliarden Dollar (Dollarkurs) zurückgegangen, der Gewinn brach um 44 Prozent auf 946 Millionen Dollar ein. Damit verfehlte der Konzern die Erwartungen der Anleger./das/mmb/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Caterpillar Inc.
VD02K6
Ask: 3,51
Hebel: 20,50
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM82PD
Ask: 6,57
Hebel: 6,21
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD02K6,VM82PD,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

363,93 $
+1,84%
Caterpillar Inc. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Caterpillar Inc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.