Vorderseite einer Planierraupe von Caterpillar.
Montag, 27.01.2014 19:03 von | Aufrufe: 977

ROUNDUP: Baumaschinenhersteller Caterpillar leidet unter Bergbau-Flaute

Vorderseite einer Planierraupe von Caterpillar. © Jarretera / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

PEORIA (dpa-AFX) - Die Verkäufe beim größten Baumaschinenhersteller Caterpillar (Caterpillar Aktie) sind eingebrochen. Grund ist vor allem, dass sich viele Bergbaufirmen mit der Neuerschließung von Vorkommen zurückhalten, seitdem die Rohstoff-Preise ins Rutschen gekommen sind. Caterpillar stellt schweres Gerät wie Radlader oder Muldenkipper her.

Insgesamt schrumpfte der Umsatz um 16 Prozent auf 55,7 Milliarden US-Dollar (40,7 Mrd Euro), wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Der Gewinn fiel um ein Drittel auf unterm Strich 3,8 Milliarden Dollar (Dollarkurs).

NEUES AKTIENRÜCKKAUFPRGRAMM

"Es war nicht einfach", sagte Firmenchef Doug Oberhelman am Sitz in Peoria im US-Bundesstaat Illinois. Er sieht die Talsohle allerdings erreicht und geht für 2014 von einem Umsatz in ähnlicher Größenordnung wie 2013 aus. "Wir sehen Zeichen einer Erholung in der Weltwirtschaft."

Schon im Schlussquartal war der Umsatzschwund nicht mehr so dramatisch ausgefallen und Caterpillar konnte seinen Gewinn sogar steigern. Das gelang aber nur durch drastische Sparrunden, bei denen Tausende Mitarbeiter ihren Job verloren. Die Aktie stieg bis zum Mittag (Ortszeit) an der New Yorker Börse um 4 Prozent. Das Unternehmen hat ein neues Aktienrückkaufprogramm über 10 Milliarden angekündigt./das/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

361,93 $
-0,36%
Caterpillar Inc. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Caterpillar Inc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News