Alkaline-Batterie von Varta.
Dienstag, 31.03.2020 08:32 von | Aufrufe: 733

ROUNDUP: Batteriekonzern Varta bleibt in Corona-Krise zuversichtlich

Alkaline-Batterie von Varta. ©pixabay.com

ELLWANGEN (dpa-AFX) - Der Batteriehersteller Varta gibt sich mitten in der Coronavirus-Krise optimistisch für seine Geschäftsentwicklung im laufenden Jahr. Wegen des sich weltweit ausbreitenden Coronavirus seien zwar negative Einflüsse nicht auszuschließen, doch aktuell gebe es dafür keine Hinweise, teilte das Unternehmen am Dienstag in Ellwangen mit. Daher gehe man beim Ausblick für 2020 von keinen Beeinträchtigungen aus.

Konkret rechnet Varta mit einem Konzernumsatz zwischen 780 und 800 Millionen Euro im laufenden Geschäftsjahr. Der bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) wird zwischen 175 und 185 Millionen Euro erwartet. Wie bereits bekannt kletterte der Umsatz im vergangenen Jahr um rund ein Drittel auf 362,7 Millionen Euro. Das bereinigte Ebitda stieg um 94 Prozent auf 97,5 Millionen Euro.

Varta ist derzeit Marktführer für Akkus in kabellosen Kopfhörern, die momentan einen Boom erleben. Bereits am vergangenen Freitag hatte das Unternehmen mitgeteilt, seinen Gewinn aus dem Jahr 2019 für weitere Investitionen einzubehalten. An der Börse kam die 2020er-Prognose zunächst gut an, auch wenn die Umsatzprognose etwas unter der bisher von Bloomberg erfassten durchschnittlichen Analystenschätzung liegt.

Die im MDax notierte Aktie legte auf der Handelsplattform Tradegate vorbörslich um rund knapp vier Prozent auf etwas mehr als 72 Euro zu, nachdem das Papier bereits am Montag um fast neun Prozent gestiegen war. Die Varta-Anteile haben im seit 24. Februar laufenden Corona-Crash rund 15 Prozent an Wert verloren und damit deutlich weniger als die meisten Standardwerte.

Trotz der jüngsten Verluste gehört das Papier in den vergangenen Monaten und Jahren zu den größten Gewinnern am Aktienmarkt. In den vergangenen zwölf Monaten legte die Aktie etwas mehr als 80 Prozent zu - seit dem Gang an die Börse im Herbst 2017 hat sich der Kurs vervierfacht. Das Unternehmen, das zu 58 Prozent dem Schweizer Unternehmen Montana Tech Components gehört, kam zuletzt auf eine Marktkapitalisierung von 2,8 Milliarden Euro./stk/zb/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

8,19
-0,73%
Varta AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Varta Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News