Marlboro ist eine Marke der Altria Group, einem einer der größten Tabakhersteller weltweit.
Donnerstag, 28.02.2013 15:39 von | Aufrufe: 350

ROUNDUP: BAT verkauft weniger Zigaretten und macht höheren Gewinn

Marlboro ist eine Marke der Altria Group, einem einer der größten Tabakhersteller weltweit. © Bosca78 / iStock Unreleased Getty Images Plus / Getty Images https://www.gettyimages.de/

LONDON (dpa-AFX) - Trotz eines weltweit rückläufigen Zigarettenabsatzes hat der britische Tabakkonzern British American Tobacco (British American Tobacco Aktie) (BAT)) bei Umsatz und Gewinn im vergangenen Jahr zugelegt. Der Hersteller von Marken wie "Lucky Strike", "Pall Mall", "Kent" oder "Dunhill" verkaufte 2012 weltweit 694 Milliarden Zigaretten, neun Milliarden weniger als noch ein Jahr zuvor. Der Umsatz kletterte im gleichen Zeitraum dennoch um vier Prozent auf 15,99 Milliarden Pfund (18,5 Mrd Euro), wie BAT am Donnerstag in London mitteilte. Unter dem Strich verdiente der Konzern 4,12 Milliarden Pfund, nach 3,38 Milliarden im Jahr zuvor.

Zu dem guten Ergebnis habe vor allem ein Wachstum bei den vier Hauptmarken beigetragen, sagte Konzernchef Nicandro Durante. Sie stünden nun für ein Drittel des Umsatzes. In Westeuropa ging der Absatz von Zigaretten mit einem Minus von sechs Milliarden Stück im Vergleich zum Vorjahr am stärksten zurück. Dort stieg dafür der Verkauf von Feinschnitt-Tabak um acht Prozent.

BAT gehört zu den größten Zigarettenherstellern der Welt und beschäftigt rund 60.000 Menschen. Das Deutschlandgeschäft wird vom Standort Hamburg aus gesteuert. Das Werk im oberfränkischen Bayreuth ist die größte Zigaretten-Schmiede des Konzerns weltweit. Daneben betreibt BAT in Deutschland noch eine zweite Fertigungsstätte in Bremen./dm/DP/edh


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur British American Tobacco Plc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire