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ROUNDUP: BAT verkauft weniger Zigaretten und macht höheren Gewinn

Marlboro ist eine Marke der Altria Group, einem einer der größten Tabakhersteller weltweit.
Marlboro ist eine Marke der Altria Group, einem einer der größten Tabakhersteller weltweit. © Bosca78 / iStock Unreleased Getty Images Plus / Getty Images © Bosca78 / iStock Unreleased Getty Images Plus / Getty Images www.gettyimages.de

LONDON (dpa-AFX) - Trotz eines weltweit rückläufigen Zigarettenabsatzes hat der britische Tabakkonzern British American Tobacco (British American Tobacco Aktie) (BAT)) bei Umsatz und Gewinn im vergangenen Jahr zugelegt. Der Hersteller von Marken wie "Lucky Strike", "Pall Mall", "Kent" oder "Dunhill" verkaufte 2012 weltweit 694 Milliarden Zigaretten, neun Milliarden weniger als noch ein Jahr zuvor. Der Umsatz kletterte im gleichen Zeitraum dennoch um vier Prozent auf 15,99 Milliarden Pfund (18,5 Mrd Euro), wie BAT am Donnerstag in London mitteilte. Unter dem Strich verdiente der Konzern 4,12 Milliarden Pfund, nach 3,38 Milliarden im Jahr zuvor.

Zu dem guten Ergebnis habe vor allem ein Wachstum bei den vier Hauptmarken beigetragen, sagte Konzernchef Nicandro Durante. Sie stünden nun für ein Drittel des Umsatzes. In Westeuropa ging der Absatz von Zigaretten mit einem Minus von sechs Milliarden Stück im Vergleich zum Vorjahr am stärksten zurück. Dort stieg dafür der Verkauf von Feinschnitt-Tabak um acht Prozent.

BAT gehört zu den größten Zigarettenherstellern der Welt und beschäftigt rund 60.000 Menschen. Das Deutschlandgeschäft wird vom Standort Hamburg aus gesteuert. Das Werk im oberfränkischen Bayreuth ist die größte Zigaretten-Schmiede des Konzerns weltweit. Daneben betreibt BAT in Deutschland noch eine zweite Fertigungsstätte in Bremen./dm/DP/edh

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Quelle: dpa-AFX