EV-Produktionslinie in einer fortschrittlichen automatisierten intelligenten Fabrik. (Symbolbild)
Mittwoch, 13.02.2013 13:37 von | Aufrufe: 206

ROUNDUP: Autobauer PSA Peugeot Citroën verbucht Rekordverlust

EV-Produktionslinie in einer fortschrittlichen automatisierten intelligenten Fabrik. (Symbolbild) ©iStock

PARIS (dpa-AFX) - Der französische Autobauer PSA Peugeot Citroën hat wegen der Absatzkrise in Europa den höchsten Verlust der Unternehmensgeschichte verbucht: Der nach VW zweitgrößte europäische Hersteller wies für 2012 den Rekord-Fehlbetrag von 5,01 Milliarden Euro aus. Im Vorjahr hatte unter dem Strich noch ein Nettogewinn von 588 Millionen Euro gestanden.

Als Ursache der tiefroten Zahlen nannte Konzernchef Philippe Varin am Mittwoch die düstere Lage auf dem europäischen Absatzmarkt. Ihretwegen hatte das Unternehmen bereits in der Vorwoche Abschreibungen in Höhe von mehr als vier Milliarden Euro bekanntgegeben. Im Gegensatz zum deutschen Konkurrenten VW investierte PSA in der Vergangenheit nur zögerlich in Wachstums- und Schwellenländern. Von der aktuellen Krise auf dem europäischen Heimatmarkt wird der Allianz-Partner der US-amerikanischen Opel-Mutter General Motors (General Motors Aktie) deswegen besonders schwer getroffen.

Der Umsatz des Konzerns ging 2012 im Vergleich zum Vorjahr um 5,2 Prozent auf 55,4 Milliarden Euro zurück. Der Fahrzeugabsatz brach sogar um 16,5 Prozent auf 2,97 Millionen Fahrzeuge ein. Der operative Verlust fiel mit 576 Millionen Euro allerdings niedriger aus als von Analysten erwartet. Der Aktienkurs von PSA reagierte mit einem Kurssprung: Der Wert der Papiere legte bis zum Mittag um mehr als sieben Prozent auf rund 6,40 Euro zu.

Um aus der Verlustzone zu kommen, will PSA nun im Rahmen eines Restrukturierungsplans mehr als 8000 Arbeitsplätze streichen und ein Werk bei Paris komplett schließen. Insgesamt sollen bis Ende 2014 mehr als 11.000 Arbeitsplätze wegfallen. Die ergriffenen Maßnahmen seien "schwierig, aber notwendig", kommentierte Varin. Die Grundlagen für den Wiederaufschwung seien gelegt.

Positive Nachrichten kamen aus Japan. Demnach bringen Toyota und PSA gemeinsam zur Jahresmitte den Kleintransporter ProAce auf Basis des Citroën Jumpy auf den Markt. Gebaut werde er bei Citroën in Frankreich, sagte Toyota-Deutschland-Chef Toshiaki Yasuda der "Welt" (Mittwochausgabe). "2016 kommt ein Nachfolgemodell, das wir gemeinsam entwickeln", ergänzte Yasuda.

Beim Kostensparen soll auch die enge Kooperation mit General Motors (GM) helfen. Dessen deutsche Tochter Opel ist wie PSA schwer angeschlagen. Beide Hersteller wollen nun vier neue Fahrzeugplattformen gemeinsam entwickeln. Die ersten Autos sollen bis Ende 2016 auf den Markt kommen./gro/aha/DP/sf


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

42,305
+0,38%
General Motors Realtime-Chart
-  
0,00%
Peugeot Chart
21,755
+0,95%
Toyota Motor Corp. Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Peugeot Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News