Kupfer in der Rohstoffindustrie (Symbolbild).
Dienstag, 05.11.2013 16:16 von | Aufrufe: 219

ROUNDUP: Aurubis schreibt im Schlussquartal operativ rote Zahlen

Kupfer in der Rohstoffindustrie (Symbolbild). © FactoryTh / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

HAMBURG (dpa-AFX) - Europas größter Kupferkonzern Aurubis (Aurubis Aktie) ist im vierten Quartal in die Verlustzone gerutscht. Das operative Ergebnis vor Steuern (EBT) sei nach einem Gewinn von 49 Millionen Euro vor einem Jahr auf minus 22 Millionen Euro abgesackt, teilte der MDax-Konzern am Dienstag überraschend nach vorläufigen Berechnungen mit. Auch im Geschäftsjahr 2012/13 ergab sich ein scharfer Einbruch dieser Kennzahl auf 111 (Vorjahr 296) Millionen Euro. Schlechte Altkupfer- und Säuremärkte sowie eine geringere Metallausbringung belasteten auch im vierten Quartal. An der Börse gerieten Aurubis-Aktien unter Druck. Zuletzt büßten sie als drittschwächster Wert im MDax 2,32 Prozent ein.

"Das Gesamtjahr war von schlechten Altkupfer- und Schwefelsäuremärkten sowie nach wie vor konjunkturbedingt schwachen Produktmärkten gekennzeichnet", sagte Aurubis-Chef Peter Willbrandt laut Mitteilung. Stark gesunkene Edelmetallpreise sorgten zudem für negative Bewertungseffekte. Darüber hinaus belasteten zwei Großprojekte in Hamburg sowie der Umbau des Flachproduktebereichs. Die wesentlichen Maßnahmen dürften hier bis Ende Dezember 2013 abgeschlossen sein. Ab dem zweiten Geschäftsquartal seien wieder deutlich steigende Ergebnisse zu erwarten.

Aurubis hatte nach einem sehr schwachen dritten Quartal die Erwartungen für das Gesamtjahr bereits deutlich nach unten geschraubt. Für das Gesamtjahr sei ein deutlich unter dem Vorjahr liegendes Ergebnis zu erwarten, sagte Willbrandt Mitte August. Zuvor hatte er lediglich von einem Ergebnis unter dem Vorjahresniveau gesprochen.

"Das gerade abgelaufene Geschäftsjahr war von vielen internen und externen Sondereffekten geprägt", sagte Willbrandt nun. Das Vergleichsjahr 2011/12 sei hingegen ein außergewöhnliches gutes Jahr mit einem Rekordergebnis gewesen. Im kommenden Geschäftsjahr dürften einige Belastungen nicht mehr auftauchen. Die vollständige Bilanz für 2012/13 will Aurubis wie geplant am 16. Dezember in Hamburg vorlegen.

Das Unternehmen, an dem der deutsche Stahlkonzern Salzgitter eine entscheidende Beteiligung hält, stellt mit weltweit rund 6.500 Mitarbeitern aus Kupfererz und Kupferschrott reines Kupfer her und verarbeitet es weiter zu Produkten für die Auto-, Elektro- und Bauindustrie/jha/stb/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

75,20
-0,86%
Aurubis AG Chart
23,34
+0,09%
Salzgitter AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Salzgitter Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News