Porsche Headquarters in Stuttgart
Dienstag, 07.02.2017 18:39 von | Aufrufe: 380

ROUNDUP: Arbeitnehmervertreter verlassen Aufsichtsrat der Porsche SE

Porsche Headquarters in Stuttgart ©iStock

STUTTGART (dpa-AFX) - Die Arbeitnehmervertreter scheiden aus dem Aufsichtsrat der VW -Dachgesellschaft Porsche SE aus. Vorstand und Betriebsrat hätten sich auf diese Änderung geeinigt, teilte das Unternehmen am Dienstag in Stuttgart mit. Für die Arbeitnehmerseite waren bisher unter anderem VW-Konzernbetriebsratsboss Bernd Osterloh, der Betriebsratschef des Sportwagenbauers Porsche AG, Uwe Hück, sowie Audi -Betriebsratschef Peter Mosch im Kontrollgremium vertreten.

"Die Mitbestimmung bei der Porsche SE wird ausgesetzt", sagte ein Sprecher des Unternehmens. Grund ist demnach, dass die Porsche SE derzeit kein operatives Geschäft betreibt. Die Änderung soll die Abläufe vereinfachen. Zuvor hatte die Tageszeitung "Die Welt" darüber berichtet.

Arbeitnehmervertreter bestätigten das Vorhaben, das auf der Hauptversammlung im Mai abgesegnet werden soll. "Die Porsche SE ist eine reine Finanzholding ohne operatives Geschäft", sagte ein Sprecher des Betriebsrats. "Da steht nur ein Tresor im Raum mit viel Geld, um den müssen wir Arbeitnehmervertreter nicht herumsitzen." Mitbestimmung sei im operativen Geschäft wichtig, also im VW-Konzern. "Wir nehmen unsere Mitbestimmungsrechte weiterhin auf Ebene der Volkswagen (VW Aktie) AG und der Porsche AG weiter uneingeschränkt wahr."

Die Zustimmung zu der Umstrukturierung auf der Hauptversammlung gilt als Formalie, weil die Unternehmerfamilien Porsche und Piëch das Sagen haben bei der PSE.

Die noch gültige Mitbestimmungsvereinbarung stammt aus dem Jahr 2007, als die PSE gegründet wurde und sie noch direkt für die in der Porsche AG gebündelten Autoproduktion mit damals 12 000 Mitarbeitern zuständig war sowie 30 Prozent an VW hielt. Inzwischen ist die Firma eine Holding mit nur noch 30 Mitarbeitern, die Porsche AG wiederum ist VW als Tochter untergeordnet. Die PSE hält rund 52 Prozent der Stimmrechte am weltweit größten Autobauer Volkswagen. Der Kapitalanteil an VW liegt bei knapp 31 Prozent./men/wdw/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Porsche Automobil Holding SE Vz
VV9VWX
Ask: 0,94
Hebel: 4,69
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VV9VWX,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

-  
0,00%
Audi Chart
Porsche Automobil Holding SE Vz Chart
120,55
-1,15%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Audi Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News