Peter Altmaier (CDU).
Sonntag, 17.11.2013 14:31 von | Aufrufe: 576

ROUNDUP: Altmaier will 'verbindlichen Ausbaupfad für erneuerbare Energien'

Peter Altmaier (CDU). © Sean Gallup / Staff / Getty Images News / Getty Images

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der amtierende Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) besteht in den Koalitionsverhandlungen mit der SPD über die künftige Ökostrom-Förderung auf verbindlichen Obergrenzen für den Ausbau erneuerbarer Energien. "Es muss erstmals einen verbindlichen Ausbaupfad für erneuerbare Energien geben. Das ist der entscheidende Schlüssel für einen langfristig planbaren, berechenbaren und effizienten Umbau der Energieversorgung", sagte er dem Magazin "Focus". Damit spare Deutschland "einen dreistelligen Milliardenbetrag" für die Energiewende.

An die Adresse der SPD sagte Altmaier: "Die Union wird nur einer Vereinbarung zustimmen, die sicherstellt, dass die Kostendynamik tatsächlich gebrochen wird und der Strompreis nicht weiter unkontrolliert steigt." Für 2030 halte er "maximal einen Stromanteil der erneuerbaren Energien von 50 bis 55 Prozent für verkraftbar und vertretbar". Altmaier forderte eine Abkehr vom bisherigen System: "Was wir vorhaben, ist ein fundamentaler Paradigmenwechsel bei der Energiewende. Weg vom unkontrollierten Wildwuchs, vom plan- und richtungslosen Ausbau der erneuerbaren Energien, hin zu einer stetigen, verlässlichen und bezahlbaren Entwicklung."

Bundesländer, die bisher vom ungebremsten Ausbau der erneuerbaren Energien profitieren, müssten Abstriche hinnehmen, sagte Altmaier. "Es kann nicht länger 16 Energiekonzepte von 16 Bundesländern geben, die unkoordiniert nebeneinander stehen."

Baden-Württembergs Europaminister Peter Friedrich, Verhandler auf SPD-Seite in der Koalitionsarbeitsgruppe Energie, widersprach: "Wenn Herr Altmaier 'verbindlicher Pfad' sagt, meint er in Wahrheit 'harter Deckel'. Jetzt da die Erneuerbaren wettbewerbsfähig werden, will die CDU sie hart abwürgen. Mich erstaunen diese planwirtschaftlichen Anwandlungen sehr." Die Steigerung des Strompreises sei der Preis von vier Jahren schwarz-gelber Planlosigkeit in der Energiepolitik./ll/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

12,86
+0,31%
Nordex SE Realtime-Chart
0,206
0,00%
SolarWorld Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur SolarWorld Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News