Der Bulle vor der Börse in New York.
Dienstag, 12.11.2013 16:52 von | Aufrufe: 621

ROUNDUP/Aktien New York: Wenig verändert nach ruhigem Wochenauftakt

Der Bulle vor der Börse in New York. pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Aktienmärkte sind nach dem ruhigen Wochenauftakt am Dienstag auf der Stelle getreten. Börsianer sprachen von einem ereignisarmen Handelstag. Es würden lediglich Reden der regionalen US-Notenbankenchefs Dennis Lockhart und Narayana Kocherlakota erwartet, schrieb Marktanalyst Craig Erlam vom Broker Alpari. Beide seien zwar nicht stimmberechtigte Mitglieder des Offenmarktausschusses der US-Notenbank. Sie könnten mit ihren Aussagen aber Hinweise darauf geben, ob die Währungshüter bereits auf ihrer Dezember-Sitzung ihre konjunkturstützenden Anleihenkäufe drosseln wollten.

Der Dow Jones Industrial gab am Dienstag im frühen Handel um 0,01 Prozent auf 15.780,82 Punkte nach. Am Vortag hatte der Leitindex moderat zugelegt und auf dem höchsten Stand seiner Geschichte geschlossen. Für den breiter gefassten S&P-500-Index ging es zuletzt um 0,09 Prozent auf 1.770,35 Punkte nach unten. Der Nasdaq 100 rückte um 0,09 Prozent auf 3.366,11 Punkte vor.

Kursbewegende Unternehmensnachrichten gab es von einigen Unternehmen außerhalb des Dow. So fielen die Aktien von T-Mobile US um 2,59 Prozent auf 26,28 US-Dollar. Die Mobilfunktochter der Deutschen Telekom zapft den Kapitalmarkt an, um sich fit für den Wettbewerb mit den größeren amerikanischen Rivalen zu machen. Die Einnahmen aus dem geplanten Verkauf neuer Aktien braucht T-Mobile US für den Ausbau des Netzes. Analyst James Moorman von S&P Capital IQ riet Anlegern, bei den Papieren an der Seitenlinie zu verharren. Fortschritten etwa bei der Gewinnung alter Guthabenkunden als Vertragskunden stünden Sorgen über den steigenden Wettbewerb gegenüber.

Die Telekom wird sich nicht an dieser Kapitalerhöhung beteiligen. Ihr Anteil werde dadurch von derzeit etwa 74 Prozent auf schätzungsweise 67,5 Prozent sinken. T-Aktien fielen zuletzt in Frankfurt um 0,85 Prozent.

Für die Titel der News Corp (News Corp Aktie) ging es um 2,78 Prozent bergab. Das Verlagsgeschäft von US-Medienmogul Rupert Murdoch leidet unter rückläufigen Anzeigeneinnahmen. Vor allem in Australien war im ersten Geschäftsquartal weniger Geld durch Zeitungswerbung hereingekommen.

Der Druckerhersteller Xerox hingegen erwartet weiteres Wachstum. Im Geschäftsjahr 2014 soll der bereinigte Gewinn je Aktie bei 1,10 bis 1,16 US-Dollar liegen. Analysten erwarten derzeit 1,15 Dollar. Für Aktienrückkäufe will Xerox nun 500 Millionen mehr und damit insgesamt 1,5 Milliarden Dollar (Dollarkurs) ausgeben. Für Zukäufe stünden rund 500 Millionen Dollar bereit. Der Konzern bestätigte zudem seine Prognose für dieses Jahr. Die Xerox-Papiere stiegen um 1,17 Prozent./la/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Dow Jones Industrial Average
ME8DHF
Ask: 11,25
Hebel: 20,79
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MD9E41
Ask: 7,69
Hebel: 4,57
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8DHF,MD9E41,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.471,47
+2,07%
Nasdaq 100 Chart
5.070,05
+1,16%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.