Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten. (Symbolfoto)
Montag, 27.02.2017 17:13 von | Aufrufe: 1043

ROUNDUP/Aktien New York: Weiter auf hohem Niveau - Warten auf Trump-Rede

Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten. (Symbolfoto) pexels.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Wall Street ist am Montag zunächst kaum in Tritt gekommen. Der Dow Jones Industrial notierte zuletzt 0,02 Prozent höher bei 20 826,84 Punkten. Der breiter gefasste S&P 500 rückte um 0,03 Prozent auf 2368,15 Punkte vor. Der Technologie-Auswahlindex Nasdaq 100 verlor hingegen 0,15 Prozent auf 5335,42Punkte. Die Indizes befinden sich damit weiterhin auf einem rekordhohem Niveau.

US-Konjunkturdaten hatten keinen Einfluss auf das Kursgeschehen: Die Zahl der noch nicht abgeschlossenen Hausverkäufe im Januar war überraschend gesunken. Dagegen waren die Auftragseingänge für langlebige Güter unerwartet deutlich gestiegen.

Vor einer Rede von US-Präsident Donald Trump vor dem Kongress an diesem Dienstag wagten sich die Anleger kaum vor, hieß es. Es brauche konkretere Aussagen Trumps zu den vor Wochen angekündigten Steuererleichterungen, um die dreimonatige Kursrally seit seiner Wahl zu rechtfertigen, kommentierte Analyst Mike van Dulken von Accendo Markets. Doch laut Finanzminister Steven Mnuchin, der letzte Woche die ersten Interviews nach seiner Vereidigung gab, wird die Steuerreform frühestens im August verabschiedet.

Rüstungswerte wie Lockheed Martin , Raytheon oder Boeing (Boeing Aktie) profitierten von Meldungen aus dem Weißen Haus in Washington zu steigenden Rüstungsausgaben. Raytheon etwa gewannen rund eineinhalb Prozent. Hoffnungen auf Aussagen von US-Präsident Donald Trump zu Ausgaben für die US-Infrastruktur trieben Aktien wie Caterpillar (Caterpillar Aktie) an, die als bester Dow-Wert gut 2 Prozent gewannen.

Beim Milka-Hersteller Mondelez sorgten abkühlende Übernahmehoffnungen für einen Kursrückgang um fast 3 Prozent. Der US-Investmentguru Warren Buffett hat laut Medienberichten nach dem gescheiterten Kauf des Konsumgüterkonzerns Unilever durch Buffetts Beteiligung Kraft Heinz derzeit keine alternativen Übernahmeziele im Visier. Kraft-Heinz-Aktien büßten etwas mehr als 1 Prozent ein.

Die Aktien des Elektroautobauers Tesla rutschten nach kritischen Aussagen von Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) um mehr als 4 Prozent ab. Die US-Bank hatte sie nach dem deutlichen Kurszuwachs seit Anfang Dezember abgestuft und rät nun zum Verkauf./ajx/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Dow Jones Industrial Average Realtime-Chart
17.350,64
-0,27%
Nasdaq 100 Realtime-Chart
5.004,34
-0,14%
S&P 500 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.