Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist der wichtigste Finanzplatz der Vereinigten Staaten.
Dienstag, 05.11.2013 17:19 von | Aufrufe: 436

ROUNDUP/Aktien New York: Verluste - Gewinnmitnahmen und Konjunkturdaten

Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist der wichtigste Finanzplatz der Vereinigten Staaten. pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Der US-Aktienmarkt ist am Dienstag nach zwei Gewinntagen in Folge mit Verlusten in den Handel gestartet. Marktteilnehmern zufolge belasteten Gewinnmitnahmen die Indizes - gute Konjunkturdaten konnten die Stimmung zudem nicht deutlich heben. Der Dow Jones Industrial verlor zuletzt 0,20 Prozent auf 15.607,38 Punkte. Der breitere S&P-500-Index fiel um 0,22 Prozent auf 1.764,04 Punkte. Der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 gab lediglich 0,01 Prozent auf 3.384,36 Punkte ab.

In der Vorwoche hatten die beiden großen Indizes für Standardwerte neue Bestmarken gesetzt. Nun drückten Gewinnmitnahmen etwas auf die Kurse, sagte ein Portfoliomanager in Philadelphia. "Viele Anleger sind nervös wegen der Stärke des Marktes in diesem Jahr", sagte er. Es gebe nach wie vor Unsicherheit über die weitere wirtschaftliche Entwicklung. Die Stimmung im US-Dienstleistungssektor hatte sich im Oktober überraschend aufgehellt, was den Dow seine Verluste eindämmen ließ. Der ISM-Einkaufsmanagerindex war von 54,4 Punkten im Vormonat auf 55,4 Punkte gestiegen. Bankvolkswirte hatten hingegen im Schnitt mit einem Rückgang gerechnet.

Aktien von T-Mobile US gaben nach Zahlen mehr als drei Prozent ab. Der Umsatz des Mobilfunkers war im dritten Quartal im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum dank des Zusammenschlusses mit MetroPCS zwar um mehr als ein Drittel gestiegen. Die Tochter der Deutschen Telekom hatte ihre Kundenzahl zudem um mehr als eine Million auf gut 45 Millionen gesteigert. Unter dem Strich stand aber dennoch ein Verlust von 36 Millionen US-Dollar.

Beim Internetpionier AOL sorgten besser als erwartet ausgefallene Zahlen für ein Kursplus von mehr als acht Prozent. Die Neuaufstellung seiner lokalen amerikanischen Nachrichtenwebseiten hatte dem Konzern AOL zwar das Ergebnis im dritten Quartal verhagelt - unter dem Strich waren nur noch 2 Millionen Dollar (Dollarkurs) übrig geblieben. Doch die Werbegelder sprudelten: Insgesamt legte der Umsatz um 6 Prozent auf 561 Millionen Dollar zu. Dem Urgestein der Branche gehören unter anderem die Onlinezeitung "Huffington Post" und die großen Technologieblogs "Engadget" und "TechCrunch".

NYSE Euronext legten um knapp zweieinhalb Prozent zu. Der Börsenbetreiber der Wall Street hatte im dritten Quartal unter dem Strich 178 Millionen Dollar (132 Mio Euro) und damit 65 Prozent mehr als im Vorjahreszeitzeitraum verdient.

Aktien von Mosaic (Mosaic Aktie) gaben fast 1 Prozent ab, nachdem der größte amerikanische Kaliproduzent mit seinen Gewinnkennziffern zum abgelaufenen Jahresviertel die Erwartungen von Analysten verfehlt hatte. Der Rivale von K+S rechnet im laufenden Schlussquartal zudem mit einem Preisrutsch je Tonne Kalidünger auf 285 bis 310 Dollar - im dritten Quartal hatte dieser noch bei 342 Dollar gelegen./men/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq 100
UM00MJ
Ask: 15,43
Hebel: 19,67
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL4H34
Ask: 2,86
Hebel: 7,86
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM00MJ,UL4H34,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.394,31
-0,57%
Nasdaq 100 Chart
5.011,35
-0,21%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News