Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten. (Symbolfoto)
Mittwoch, 20.02.2013 22:45 von | Aufrufe: 951

ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Verluste - Sorge um Ende der Anleihekäufe

Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten. (Symbolfoto) pexels.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Ein womöglich vorzeitiges Ende der Anleihekäufe durch die US-Notenbank Fed hat am Mittwoch die New Yorker Börsen belastet. Der Dow Jones Industrial schloss wieder unter der Marke von 14.000 Punkten. Mit einem Minus von 0,77 Prozent bei 13.927,54 Punkten verbuchte der US-Leitindex sogar den zweitgrößten prozentuale Verlust seit Beginn des neuen Jahres. Im frühen Handel noch hatte er bei rund 14.058 Punkten erneut ein Hoch seit Oktober 2007 markiert. Mitglieder des Offenmarktausschusses sind zunehmend besorgt über den aggressiven geldpolitischen Kurs der Fed, wie aus dem Protokoll zur Januar-Sitzung hervorging. Offenbar wird weiter über ein früheres Ende des erst im Dezember beschlossenen Anleihekaufprogramms (QE3) diskutiert.

Der marktbreite S&P-500-Index verlor 1,24 Prozent auf 1.511,95 Punkte. An der Technologiebörse Nasdaq sank der Composite-Index um 1,53 Prozent auf 3.164,41 Punkte. Der Auswahlindex Nasdaq 100 büßte 1,54 Prozent auf 2.739,99 Punkte ein. Der Euro erhielt ebenfalls einen kräftigen Dämpfer und kostete zum Aktienmarktschluss 1,3278 US-Dollar.

'DISKUSSION WEGEN WIRTSCHAFTSERHOLUNG IST GESUND'

"Die Fed hält sich weiterhin alle Optionen offen und ist nach wie vor bereit einzugreifen", sagte ein Investmentstratege. "Dies beinhaltet auch entsprechende Anpassungen bei den Anleihekäufen, wenn sich Wirtschaft und Arbeitsmarkt weiter erholen", fügte er hinzu und hält die Diskussionen unter den Notenbankern wegen der inzwischen offensichtlichen Wirtschaftserholung in den USA für "gesund".

Wie bereits am Vortag standen die Aktien der Büroartikel-Händler Office Depot und OfficeMax im Fokus, denn nun ist das Fusionsvorhaben offiziell: Office Depot bietet 2,69 neue Papiere pro OfficeMax-Aktie. Der Kaufpreis beläuft sich auf Basis des Dienstag-Schlusskurses auf 13,50 US-Dollar je Aktie. Mit der Übernahme will das Unternehmen dem Rivalen Staples die Stirn bieten. Die Aktien von Office Depot sanken um 16,73 Prozent, nachdem sie tags zuvor um knapp zehn Prozent gestiegen waren. OfficeMax verloren 7,00 Prozent auf 12,09 Dollar (Dollarkurs). Am Dienstag noch hatten sie um mehr als 20 Prozent zugelegt. Die Staples-Aktien, die am Dienstag um 13 Prozent gestiegen waren, verloren nun 7,17 Prozent.

APPLE (Apple Aktie) UNTER DRUCK NACH PRESSEBERICHT ZU FOXCONN

Im Nasdaq 100 litten die Anteilsscheine von Apple unter einem Pressebericht und sanken um 2,37 Prozent. Laut der "Financial Times" will der taiwanesische Elektronikhersteller und Apple-Zulieferer Foxconn die Produktion für das iPhone 5 zurückfahren und verhängte für nahezu sämtliche Werke in China einen Einstellungsstopp. Garmin hielten die rote Laterne mit minus 9,43 Prozent. Der Hersteller von Navigationsgeräten litt unter enttäuschenden Prognosen für Umsatz und Gewinn im laufenden Jahr. Die Konkurrenz von Smartphones setzt dem Konzern mächtig zu.

Im Dow zählten erneut die Titel der UnitedHealth Group (UnitedHealth Group Aktie) mit minus 2,56 Prozent zu den größten Verlierern. Der Krankenversicherer litt weiter unter Kürzungen bei der staatlichen Krankenversicherung Medicare./ck/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Dow Jones Industrial Average
UH6HGT
Ask: 23,90
Hebel: 20,49
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UH4UR2
Ask: 5,26
Hebel: 7,83
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UH6HGT,UH4UR2,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Realtime-Chart
17.338,47
-1,07%
Nasdaq 100 Realtime-Chart
15.712,75
0,00%
Nasdaq Composite Index Chart
5.037,44
-0,68%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Nasdaq Composite Index kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News