Die New Yorker Freiheitsstatue. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten.
Dienstag, 26.11.2013 22:44 von | Aufrufe: 616

ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Standardwerte kaum verändert - Nasdaq legt zu

Die New Yorker Freiheitsstatue. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten. pexels.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Standardwerte haben am Dienstag vor dem Hintergrund gemischt ausgefallener Konjunkturdaten kaum verändert geschlossen. Technologiewerte legten hingegen zu. Der Dow Jones Industrial stieg im Verlauf auf das Rekordhoch von 16 120,25 Punkten, konnte die Gewinne am Ende aber nur knapp behaupten. Zum Handelsschluss stand der Dow prozentual unverändert bei 16 072,80 Punkten, was aber dennoch ein minimales absolutes Plus im Vergleich zum Vortag und damit einen Schlussrekord bedeutete.

Der S&P 500 beendete den Tag 0,01 Prozent höher bei 1802,75 Punkten. Für den Technologiewerteindex Nasdaq 100 ging es um 0,53 Prozent auf 3445,76 Punkte nach oben. Der breiter gefasste Nasdaq-Composite-Index schloss erstmals seit dem Jahr 2000 über der Marke von 4000 Punkten.

US-IMMOBILIENMARKT WEITER IM AUFWIND

Die Hauspreise waren in den USA im September so stark wie seit über sieben Jahren nicht mehr gestiegen und die Baugenehmigungen hatten im Oktober überraschend deutlich zugelegt. Dem gegenüber stand aber das im November unerwartet weiter eingetrübte US-Verbrauchervertrauen. Insgesamt zeichneten die jüngsten Konjunkturdaten das Bild einer moderaten Belebung der US-Wirtschaft, ohne dass Befürchtungen aufkämen, die US-Notenbank Fed könnte ihre milliardenschweren, monatlichen Anleihenkäufe früher als gedacht verringern, sagte ein Börsianer.

Mit Blick auf Einzelwerte profitierten die Aktien des Baumarktbetreibers Home Depot (Home Depot Aktie) von den guten Immobilienmarktdaten. Die im Dow notierten Titel verteuerten sich um 0,75 Prozent. Für die Aktien der Hausbauer Lennar (Lennar Aktie) und Pultegroup ging es im S&P 500 um 5,07 Prozent beziehungsweise 4,41 Prozent nach oben.

JUWELIER TIFFANY ÜBERZEUGT MIT GESCHÄFTSBERICHT

Spitzenreiter im S&P 500 waren Tiffany & Co mit einem Plus von 8,68 Prozent. Die Juwelierkette hatte im abgelaufenen Quartal die Markterwartungen übertroffen und hob die Jahresprognose an. Das Softwareunternehmen Nuance Communications enttäuschte hingegen mit seinem Geschäftsausblick. Die Aktien sackten daraufhin als Schlusslicht im Nasdaq 100 um mehr als 18 Prozent ab./mis/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.526,8
+0,32%
Nasdaq 100 Chart
5.072,07
+0,04%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News