Die New Yorker Freiheitsstatue. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten.
Donnerstag, 16.02.2017 16:50 von | Aufrufe: 1001

ROUNDUP/Aktien New York: Indizes nach Konjunkturdaten auf Rekordhochs

Die New Yorker Freiheitsstatue. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten. pexels.com

NEW YORK (dpa-AFX) - An der Wall Street haben am Donnerstag wichtige Aktienindizes erneut Höchststände erklommen. Bestmarken erreichten der Dow Jones Industrial , der S&P 500 sowie die Tech-Barometer Nasdaq Composite und Nasdaq 100 . Bereits in den vergangenen Tagen waren die Indizes auf Rekordjagd gegangen. Die Anleger setzten weiterhin darauf, dass der neue Präsident Donald Trump die Konjunktur mit Steuersenkungen und höheren Infrastrukturausgaben ankurbelt.

Angesichts insgesamt durchwachsen ausgefallener Konjunkturdaten hielten sich die Anleger zuletzt aber eher bedeckt. Während die Daten zu den Baubeginnen im Januar hinter den Erwartungen zurückblieben, fielen die wöchentlichen Jobdaten und der Philly-Fed-Index, der über die wirtschaftliche Entwicklung Auskunft gibt, besser als erwartet aus.

Beim Dow stand ein Plus von 0,03 Prozent auf 20 619,04 Punkte zu Buche. Seine bisherige Rekordmarke liegt bei 20 639,05 Punkten. Für den S&P 500 ging es um 0,09 Prozent auf 2347,20 Punkte nach unten. Der Nasdaq Composite gewann 0,05 Prozent auf 5822,508 Punkte, der Nasdaq 100 legte um 0,13 Prozent auf 5309,285 Punkte zu.

Unter den Einzelwerten zogen die Aktien von Cisco nach am Vorabend vorgelegten Geschäftszahlen um knapp 3 Prozent an und waren damit der klare Gewinner im Dow. Zwar waren bei dem Netzwerkspezialisten Umsatz und Gewinn im vergangenen Quartal rückläufig gewesen, doch übertrafen die Ergebnisse dennoch die Analystenerwartungen. Es reiche schon, dass Cisco nicht schlechter als erwartet abgeschnitten habe, um von einer besseren Entwicklung sprechen zu können, schrieb etwa Analyst Jeffrey Kvaal vom Investmenthaus Nomura (Nomura Aktie). Von einer Trendwende kann seines Erachtens aber weiterhin nicht gesprochen werden.

Die Aktien des Elektroauto-Herstellers Tesla gaben moderat nach. Laut einem Kommentar der schweizerischen Großbank UBS gibt es keinen fundamentalen Grund für den fast 50-prozentigen Kursanstieg der Papiere seit Ende November. Dafür wurde auch auf die im Schlussquartal 2016 verfehlten Absatzziele verwiesen, was bereits Anfang Januar bekannt geworden war. Die Zahlen zum vierten Quartal und zum Gesamtjahr 2016 will Tesla am kommenden Mittwoch veröffentlichen.

Die Anteilscheine des Lebensmittelkonzerns Kraft Heinz büßten nach Zahlen vom Mittwochabend und einem negativen Analystenkommentar etwas mehr als 3,5 Prozent ein. Damit zählten sie zu den schwächsten Werten im S&P 500.

Schlusslicht im Nasdaq 100 waren die Anteilscheine von Tripadvisor mit einem Minus von rund 7 Prozent. Die Touristik-Website hatte mit ihrem Gewinn im vierten Quartal die Markterwartung verfehlt./la/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Dow Jones Industrial Average Realtime-Chart
17.186,73
-0,15%
Nasdaq 100 Realtime-Chart
5.009,41
-0,05%
S&P 500 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News