Das Straßenschild der Wall Street in New York (Symbolbild).
Freitag, 08.02.2013 16:58 von | Aufrufe: 798

ROUNDUP/Aktien New York: Dow nach guten US-Daten auf Hoch seit Oktober 2007

Das Straßenschild der Wall Street in New York (Symbolbild). © robertcicchetti / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

NEW YORK (dpa-AFX) - Gestützt auf gute Unternehmens- und Konjunkturdaten hat der US-Leitindex Dow Jones Industrial am Freitag bei fast 14.023 Punkten den höchsten Stand seit Oktober 2007 erreicht. Nach gut einer Stunde stand der Dow noch mit 0,52 Prozent im Plus bei 14.016,89 Punkten. Der marktbreite S&P-500-Index stieg um 0,56 Prozent auf 1.517,81 Punkte. An der technologielastigen Nasdaq Börse rückte der Composite-Index um 0,89 Prozent auf 3.193,20 Punkte vor. Der Auswahlindex Nasdaq 100 gewann 1,14 Prozent auf 2.777,77 Punkte.

Die US-Unternehmen hätten mit ihren Quartalsbilanzen wieder überwiegend positiv überrascht und das Handelsdefizit der USA sei überraschend deutlich auf den tiefsten Stand seit fast drei Jahren gesunken - das sorgt laut Händlern wieder für gute Stimmung an den Börsen. Der Chart des US-Leitindex zeigt indes aus Sicht eines Händlers von Gekko Global Markets ein spannendes Bild: "Der Dow konnte zwar zuletzt immer wieder über die technisch wichtige 14.000-Punkte-Marke klettern, aber nur einmal darüber schließen." Für ein anhaltend positives Szenario müsste der Widerstand bald nachhaltig überwunden werden.

Bester Wert im Dow waren Hewlett-Packard mit einem Aufschlag von 1,76 Prozent auf 16,73 US-Dollar. Der Computerkonzern hat strengere Richtlinien für seine Zulieferer in China eingeführt. Boeing-Titel zählten dagegen am Indexende mit minus 0,80 Prozent auf 76,81 Dollar (Dollarkurs) zu den wenigen Verlierern. Der EADS-Wettbewerber muss wohl die Konstruktion seines pannenreichen Vorzeigefliegers 787 "Dreamliner" ändern. Nach dem Brand in einer am Boden stehenden Maschine vor einem Monat hat die US-Sicherheitsbehörde NTSB Zweifel, dass die verwendeten Batterien sicher sind.

Apple-Aktien blieben im Fokus. Der streitbare US-Hedgefonds-Manager und Apple-Großaktionär David Einhorn will den kalifornischen Technologiekonzern mit einer Klage sowie massivem öffentlichen Druck dazu bewegen, einen größeren Anteil seines Reichtums an die Eigner auszuschütten. Apple (Apple Aktie) hatte zum Jahreswechsel gut 137 Milliarden Dollar auf der hohen Kante liegen. Einem Börsianer zufolge diskutiert Apple nun bereits über die Verwendung der Mittel. Die Aktie gewann 1,13 Prozent auf 473,52 Dollar.

Um 18,51 Prozent auf 147,01 Dollar sprangen die Papiere von LinkedIn nach oben. Das Karriere-Netzwerk hatte im vierten Quartal Umsatz um 81 Prozent zum entsprechenden Vorjahreszeitraum gesteigert. Der Gewinn hatte um 66 Prozent zugelegt. Bei der 24-Milliarden-Dollar schweren Übernahme des US-Computerbauers Dell können sich die Beteiligten indes nicht allzu viel Zeit lassen. Die Parteien haben sich eine Frist bis zum 5. November gesetzt. Dell-Aktien verloren 0,26 Prozent./fat/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq 100
UL97VP
Ask: 18,42
Hebel: 18,84
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UM2REG
Ask: 36,38
Hebel: 6,23
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL97VP,UM2REG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.078,24
-1,82%
Nasdaq 100 Chart
15.315,56
-1,83%
Nasdaq Composite Index Chart
4.978,92
-0,65%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Nasdaq Composite Index kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.