Straßenschild der New Yorker Wall Street.
Donnerstag, 09.02.2017 17:18 von | Aufrufe: 712

ROUNDUP/Aktien New York: Die US-Börsen nehmen Rekordlauf wieder auf

Straßenschild der New Yorker Wall Street. pexels.com

NEW YORK (dpa-AFX) - An den US-Börsen hat sich am Donnerstag wieder vorsichtiger Optimismus breit gemacht und den wichtigsten Aktienindizes neue Höchststände beschert. Unterstützung kam von besser als erwarteten wöchentlichen US-Arbeitsmarktdaten sowie einer auch insgesamt freundlichen Börsenstimmung. Die Anleger seien wieder zuversichtlicher, dass die Rekordjagd noch nicht zu Ende sei, hieß es.

Der Dow Jones Industrial legte zuletzt um 0,46 Prozent auf 20145,91 Punkte zu, nachdem er kurz zuvor ein Rekordhoch bei 20 157,54 Punkten erreicht hatte. Der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 stieg auf einen Rekordstand bei 5208,90 Punkten, was ein Plus von 0,24 Prozent bedeutet. Der S&P-500-Index erreichte mit plus 0,52 Prozent auf 2306,64 Punkte ein Allzeithoch.

Im Fokus standen an diesem Tag vor allem Unternehmensberichte. Im Dow verlor Coca-Cola (Coca-Cola Aktie) 2,25 Prozent und war damit Schlusslicht unter den 30-Indexwerten. Der Getränkekonzern hatte im vierten Quartal einen kräftigen Gewinneinbruch verzeichnet.

Der Kurznachrichtendienst Twitter verfehlte die Umsatzerwartungen des Marktes und meldete zudem einen enttäuschenden Nutzerzuwachs. Die Aktien sackten im New Yorker Handel um knapp 10 Prozent ab. Noch steiler abwärts ging es für die Papiere des Roboterherstellers iRobot mit fast 12 Prozent Verlust. Hier enttäuschte der Ausblick auf das Jahr 2017.

Ebenfalls deutlich im Minus zeigten sich die Anteilsscheine von Cree mit minus 7 Prozent. Der geplante Verkauf der Sparte für Verbindungshalbleiter an den Chipkonzern Infineon (Infineon Aktie) droht aus Sorge vor Risiken für die nationale Sicherheit zu scheitern.

Gefragt waren dagegen die im Nasdaq 100 notierten B-Aktien von Viacom mit einem Aufschlag von knapp 5 Prozent. Der Medienkonzern hatte beim bereinigten Gewinn je Aktie deutlich besser abgeschnitten, als die meisten Analysten erwartet hatten.

Die Tesla -Papiere gewannen im Auswahlindex 2,42 Prozent. Medien berichteten aus Unternehmenskreisen über einen einwöchigen Produktionsstillstand in einem kalifornischen Wert, um die Produktion des Modells 3 vorzubereiten./ck/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq 100
ME7M3W
Ask: 16,45
Hebel: 20,02
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME600P
Ask: 42,38
Hebel: 4,93
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME7M3W,ME600P,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Realtime-Chart
17.317,24
-1,19%
Nasdaq 100 Realtime-Chart
5.037,92
-0,68%
S&P 500 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News