Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt.
Mittwoch, 11.07.2018 18:05 von | Aufrufe: 1472

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Handelskonflikt würgt die Erholung ab

Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt. ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Handelskrieg zwischen den USA und China hat die zaghafte Kurserholung der beiden vergangenen Tage am Mittwoch jäh beendet. Der Dax fiel um 1,53 Prozent auf 12 417,13 Punkte, womit die Zugewinne vom Montag und Dienstag schon wieder Makulatur sind. "Der Handelskonflikt läuft heiß", stellte Analyst Marc Chandler von der Bank RBC fest. Das habe die Börsen weltweit wieder auf Talfahrt geschickt.

Die US-Regierung legte eine Liste mit weiteren Waren im Wert von 200 Milliarden US-Dollar vor, die mit Strafzöllen von zehn Prozent belegt werden können. Damit wäre die Hälfte aller Einfuhren aus China von Sonderabgaben betroffen. Ende August könnten die Zölle in Kraft treten. China reagierte "geschockt" und kündigte für den Fall des Inkrafttretens "notwendige Gegenmaßnahmen" an.

Nicht ganz so stark unter die Räder wie der Dax gerieten die Indizes der Nebenwerte: Der MDax der mittelgroßen Unternehmen gab um 0,87 Prozent auf 26 139,75 Punkte nach. Der Technologiewerte-Index TecDax sank um 0,55 Prozent auf 2794,25 Zähler.

Auch der Nato-Gipfel in Brüssel vermochte die Stimmung an den Finanzmärkten nicht zu heben. Denn dort gerieten die USA und Deutschland frontal aneinander. US-Präsident Donald Trump griff die Bundesregierung wegen zu niedriger Verteidigungsausgaben und milliardenschwerer Gasimporte aus Russland scharf an - was sich Kanzlerin Angela Merkel strikt verbat.

Unter den Einzelwerten waren die Anteile von Thyssenkrupp (ThyssenKrupp Aktie) Schlusslicht im Dax mit minus 4,27 Prozent und im MDax lagen Salzgitter mit minus 3,09 Prozent ganz hinten. Sie litten besonders unter dem aufflammenden Handelskrieg. Den Aktien der deutschen Autobranche erging es nur unwesentlich besser, sie verloren bis zu 3 Prozent.

Die Papiere von Bayer (Bayer Aktie) fielen um 2,36 Prozent. In den USA drohen dem erst kürzlich übernommenen Saatgut- und Herbizid-Hersteller Monsanto zahlreiche Klagen wegen möglicher Krebsrisiken durch den Unkrautvernichter Glyphosat.

In der zweiten Reihe stand der IT-Dienstleister Bechtle (Bechtle Aktie) im Fokus. Dieser will den französischen Wettbewerber Inmac Wstore übernehmen. Analysten werteten den Zukauf als strategisch sinnvoll, Bechtle stiegen um 2,29 Prozent an die Spitze des TecDax.

Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 sank am Mittwoch um 1,47 Prozent auf 3422,35 Punkte. An den Börsen in Paris und London ging es ähnlich stark abwärts wie mit dem Dax. Der Dow Jones Industrial zeigte sich zum europäischen Börsenschluss leichter.

Am Rentenmarkt gab die Umlaufrendite von 0,18 Prozent am Vortag auf 0,17 Prozent nach. Der Rentenindex Rex stieg um 0,07 Prozent auf 141,47 Punkte. Der Bund-Future legte um 0,09 Prozent auf 162,54 Punkte zu. Der Eurokurs gab am frühen Abend leicht nach, zuletzt lag er bei 1,1720 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,1735 (Montag: 1,1713) Dollar (Dollarkurs) festgesetzt. Der Dollar hatte damit 0,8522 (0,8538) Euro gekostet./bek/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
HS4JRT
Ask: 13,02
Hebel: 18,18
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG6V88
Ask: 30,41
Hebel: 6,09
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4JRT,HG6V88,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.179
+1,33%
DAX Realtime-Chart
26.625,02
+1,28%
MDAX (Performance) Chart
3.286,91
+2,17%
TecDAX (Performance) Chart

--- Von Benjamin Krieger, dpa-AFX ---

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News