Bulle vor dem Eingang der Frankfurter Börse.
Freitag, 22.11.2013 18:21 von | Aufrufe: 1121

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Gute Börsenstimmung stützt den Dax

Bulle vor dem Eingang der Frankfurter Börse. © Nikada / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

FRANKFURT/MAIN (dpa-AFX) - Die anhaltend gute Stimmung an den internationalen Aktienmärkten hat den Dax auch am Freitag gestützt. Der Leitindex schloss nach einem verhaltenen Start 0,25 Prozent höher bei 9219,04 Punkten. Auf Wochensicht bedeutete dies ein Plus von 0,55 Prozent. Für den MDax ging es am Freitag um 0,31 Prozent auf 16 149,17 Punkte nach oben. Der TecDax bewegte sich mit einem Plus von 0,02 Prozent auf 1135,55 Punkte kaum vom Fleck.

Der Dax habe auch am letzten Handelstag der Woche keine Zeichen von Schwäche gezeigt, sagte Marktanalyst Jens Klatt vom Broker DailyFX. Der am Vormittag veröffentlichte Ifo-Index spreche eine eindeutige Sprache. Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hatte sich im November nach dem leichten Rücksetzer im Vormonat überraschend stark aufgehellt.

CONTINENTAL (Continental Aktie) AN DER DAX-SPITZE

An der Dax-Spitze legten die Continental-Titel nach einem Interview mit einem Konzernmanager um 2,17 Prozent zu. Der neue Vorstand Frank Jourdan hatte sich in einem Gespräch mit dem "Handelsblatt" optimistischer als bisher gezeigt und das Wachstumsziel des Autozulieferers und Reifenherstellers bei Fahrerassistenzsystemen vorgezogen. Dagegen büßten die Titel des Medizinkonzerns Fresenius (Fresenius Aktie) 0,62 Prozent ein. Dabei belastete eine Klage von Rhön-Klinikum-Großaktionär B. Braun Melsungen gegen den Verkauf von 43 Kliniken an die Fresenius-Tochter Helios. Die Rhön-Titel sackten im MDax um 3,33 Prozent ab.

Die Papiere von Symrise (Symrise Aktie) waren nach Vorwürfen von Stiftung Warentest nur anfangs unter Druck geraten. Zum Handelsschluss notierten sie 1,69 Prozent fester. In einer vom "Spiegel" aufgegriffenen Untersuchung der Schokoladensorte Voll-Nuss von Ritter Sport war diese "mangelhaft" bewertet worden, weil sie entgegen der Kennzeichnung nicht-natürliche Aromen enthalte. Hingegen sagte ein Sprecher des Aromen- und Duftstoffhersteller: "Das sind ausschließlich natürliche Aromen und wir können das auch belegen". Der Stoff Piperonal komme auch natürlich vor.

EUROSTOXX FREUNDLICH

Der EuroStoxx 50 legte um 0,38 Prozent auf 3055,98 Punkte zu. Auch der Leitindex an der Börse in Paris schloss im Plus, wohingegen der Londoner FTSE 100 leicht nachgab. In New York stand der Dow Jones Industrial zum Handelsende in Europa 0,09 Prozent höher.

Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere von 1,42 am Vortag auf 1,43 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,18 Prozent auf 133,66 Punkte. Der Bund-Future legte um 0,08 Prozent auf 141,00 Punkte zu. Der Kurs des Euro stieg. Die Europäische Zentralbank setzte den Referenzkurs auf 1,3518 (Donnerstag: 1,3472) Dollar (Dollarkurs) fest. Der Dollar kostete damit 0,7398 (0,7423) Euro./la/he

--- Von Lutz Alexander, dpa-AFX ---


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in TecDAX (Performance)
MB58A7
Ask: 6,71
Hebel: 4,23
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB58A7,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.190,01
+0,29%
DAX Chart
26.515,47
-0,41%
MDAX (Performance) Chart
3.314,75
+0,85%
TecDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News