Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt.
Mittwoch, 04.01.2017 18:12 von | Aufrufe: 910

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dax unverändert - Anleger weiter vorsichtig

Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt. ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach der Rally am deutschen Aktienmarkt im Dezember und einem starken Jahresauftakt haben sich die Anleger am Mittwoch weiter zurückgehalten. Der Dax ging prozentual unverändert bei 11 584,31 Punkten aus dem Handel. Positiv ausgefallene Konjunkturdaten für den Euroraum bewegten kaum.

Am Montag, dem ersten Handelstag des neuen Jahres, hatte das deutsche Börsenbarometer noch an sein fast siebenprozentiges Plus aus dem Vormonat angeknüpft und um ein weiteres Prozent zugelegt. Erstmals wieder seit Mitte August 2015 hatte es auch wieder die Hürde von 11 600 Punkten übersprungen. Am Dienstag schreckten die Anleger dann vor der eigenen Courage erstmals wieder zurück. Es folgten moderate Verluste. "Irgendwie", so kommentierte Marktbeobachter Jens Klatt, "hat man das Gefühl, dass nicht mehr viel fehlt und der Dax zu einem signifikanteren Rücksetzer unter 11 000 Punkten ansetzt."

Der Index der mittelgroßen Werte, der MDax , fiel am Mittwoch um 0,67 Prozent auf 22 256,98 Punkte. Tags zuvor noch hatte er bei knapp unter 22 542 Punkten ein Rekordhoch erreicht. Für den Technologiewerte-Index TecDax ging es zur Wochenmitte um 0,20 Prozent auf 1836,18 Punkte abwärts.

EUROPAWEIT KEINE GROSSEN BEWEGUNGEN

Auch europaweit waren keine allzu großen Bewegungen zu sehen. Der Cac 40 in Paris schloss wie der Dax unverändert. Der Leitindex der Eurozone, der EuroStoxx 50, beendete den Handel 0,08 Prozent höher bei 3317,52 Punkten und auch die Londoner Börse legte leicht zu. In den USA zeigte sich der Dow Jones zum europäischen Handelsschluss mit 0,22 Prozent im Plus, die Nasdaq-Börsen stiegen deutlicher.

In der Eurozone hatte sich die Unternehmensstimmung im Dezember weiter aufgehellt und den besten Wert seit fünfeinhalb Jahren erreicht, während die Inflation auf den höchsten Stand seit drei Jahren geklettert war.

DEUTSCHE BANK (Deutsche Bank Aktie) DAX-FAVORIT

Unter den Einzelwerten ging es für die Aktien der Deutschen Bank weiter aufwärts. Sie stiegen an der Dax-Spitze um 3,08 Prozent. Die Papiere der Commerzbank (Commerzbank Aktie) hingegen schlossen nach drei Handelstagen mit kräftigen Gewinnen nun kaum verändert mit minus 0,03 Prozent. Für die Bankenbranche verbessern sich allmählich die Aussichten auf steigende Zinsen. Zudem wird auf weniger Regulierung gehofft.

Impulse kamen ansonsten überwiegend von Analystenkommentaren. Die Aktien des Pharma- und Chemieunternehmens Bayer (Bayer Aktie) stiegen um 1,29 Prozent. Die US-Bank JPMorgan hält die Papiere, unabhängig vom Erfolg der geplanten Übernahme des US-Saatgutherstellers Monsanto, für attraktiv und stufte sie auf "Overweight" hoch. Darüber hinaus teilte Bayer mit, dass das Krebsmittel Regorafenib in den USA vorrangig geprüft werde.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
VQ8P5G
Ask: 10,35
Hebel: 19,69
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM765C
Ask: 22,50
Hebel: 7,85
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VQ8P5G,VM765C,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.737,36
-0,56%
DAX Chart
25.989,86
-0,76%
MDAX (Performance) Chart
3.187,2
-0,74%
TecDAX (Performance) Chart

NORDEX-AKTIE PROFITIERT VON GOLDMAN-STUDIE

Im TecDax setzten die Anteilsscheine von Nordex ihre Erholung an der Index-Spitze mit einem Plus von 2,57 Prozent fort. Die Experten der Investmentbank Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) hatten sich positiv zum Wachstum des Windkraftanlagenbauers und der aktuellen Bewertung der Aktie geäußert.

Die Papiere des Autozulieferers Hella büßten dagegen nach einer Abstufung des Investmenthauses Mainfirst im MDax 2,24 Prozent ein. Die Experten rechnen vorerst weiterhin mit einem schwachen Umsatzwachstum des Unternehmens.

Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite von 0,06 Prozent am Vortag auf 0,07 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,11 Prozent auf 142,06 Punkte. Der Bund-Future sank zuletzt um 0,16 Prozent auf 163,19 Punkte. Der Kurs des Euro stieg. Die Europäische Zentralbank setzte den Referenzkurs auf 1,0437 (Dienstag: 1,0385) US-Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,9581 (0,9629) Euro./ck/he

--- Von Claudia Müller, dpa-AFX ---

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News