Der Bulle vor der Börse in Frankfurt am Main.
Donnerstag, 28.11.2013 18:09 von | Aufrufe: 984

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dax und MDax setzen Höhenflug fort

Der Bulle vor der Börse in Frankfurt am Main. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die wichtigsten deutschen Aktienindizes haben trotz fehlender Impulse aus den USA ihre Rekordjagd am Donnerstag fortgesetzt. Der Dax erreichte bei 9399 Punkten den höchsten Stand in seiner bisherigen Geschichte, im MDax mittelgroßer Werte wurde die Latte auf 16 312 Punkte nach oben verschoben. Bis Handelsende verteidigte der deutsche Leitindex Dax noch ein Plus von 0,39 Prozent auf 9387,37 Punkte. Der MDax schloss 0,22 Prozent höher bei 16 281,29 Punkten. Der TecDax gewann 0,14 Prozent auf 1151,53 Punkte.

Selbst kleinste Rücksetzer würden als neue Kaufgelegenheit angesehen, kommentierte Marktstratege Gregor Kuhn vom Broker IG. Gestützt haben nach seinen Worten Konjunkturdaten aus der Eurozone sowie auch weiterhin die erfolgreich abgeschlossenen Koalitionsverhandlungen zwischen CDU und SPD. Wegen des US-Feiertags Thanksgiving seien die Umsätze allerdings dünn gewesen. Die Wirtschaftsstimmung im Euroraum wird zunehmend besser und war im November auf den höchsten Stand seit über zwei Jahren gestiegen. Spanien kämpfte sich zugleich erstmals wieder seit neun Quartalen aus der Rezession.

IM RUHIGEN HANDEL BEWEGEN VOR ALLEM ANALYSTENKOMMENTARE

Angesichts der ruhigen Nachrichtenlage bewegten vor allem Analystenkommentare: Mit plus 2,13 Prozent waren die Commerzbank-Aktien im Dax Tagessieger und profitierten von einer Studie der US-Bank Morgan Stanley. Analyst Hubert Lam hatte seine Verkaufsempfehlung wegen der verbesserten Liquiditäts- und Kredittrends sowie der jüngsten Verkäufe gestrichen. Im MDax nahmen die Titel von Evonik, Europas größtem Spezialchemiehersteller, nach einer Kaufempfehlung durch die Privatbank Berenberg den Spitzenplatz ein. Sie gewannen 3,05 Prozent. Am Ende des Kurszettels hingegen verloren die Papiere des Autozulieferers Norma nach einem pessimistischen Kommentar der DZ Bank 4,49 Prozent.

Die Aktien der Deutschen Bank schlossen sich mit plus 1,34 Prozent der insgesamt freundlichen Markttendenz an. Der deutsche Branchenprimus verhandelt laut "Financial Times" mit dem Finanzinvestor Permira über den Verkauf des verlustbringenden Teils seiner britischen Vermögensverwaltung. Tilney Investment Management könnte unterrichteten Kreisen zufolge noch vor Weihnachten abgestoßen werden.

'HB': EON WILL SICH AUS ITALIEN ZURÜCKZIEHEN

Ein Plus von 0,60 Prozent verbuchten die Eon-Papiere, während RWE um 0,34 Prozent zulegten. Laut dem "Handelsblatt" will sich der Stromversorger Eon im Zuge seines Konzernumbaus weitgehend aus dem italienischen Markt zurückziehen. Wie die Wirtschaftszeitung aus Konzernkreisen erfahren haben will, soll die Tochter Eon Italia verkauft werden.

Gewinne gab es auch an anderen wichtigen europäischen Börsen. Der EuroStoxx 50 stieg um 0,32 Prozent auf 3092,42 Punkte. Der Pariser Leitindex gewann 0,22 Prozent und ein kleines Plus von 0,08 Prozent verbuchte auch der Londoner FTSE 100.

Am deutschen Rentenmarkt stieg die durchschnittliche Rendite börsennotierter Bundeswertpapiere auf 1,40 (Vortag: 1,38) Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,08 Prozent auf 133,85 Punkte. Der Bund-Future legte um 0,06 Prozent auf 141,68 Punkte zu. Der Eurokurs pendelte bis zum Abend um die Marke von 1,36 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,3592 (1,3596) Dollar (Dollarkurs) festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7357 (0,7355) Euro./ck/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
ME8Y4U
Ask: 14,20
Hebel: 18,03
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME2TK0
Ask: 30,40
Hebel: 6,13
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8Y4U,ME2TK0,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.176
+1,32%
DAX Realtime-Chart
26.625,02
+1,28%
MDAX (Performance) Chart
3.286,91
+2,17%
TecDAX (Performance) Chart

--- Von Claudia Kahlmeier, dpa-AFX ---

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.