Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt.
Freitag, 11.01.2019 18:08 von | Aufrufe: 1730

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dax schafft erneut ein Wochenplus

Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt. ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Freitag seinen jüngsten Gewinnen Tribut gezollt und etwas nachgegeben. Der deutsche Leitindex schloss 0,31 Prozent tiefer bei 10 887,46 Punkten. Auf Wochensicht ergibt sich gleichwohl ein Plus von 1,11 Prozent. Der MDax , der Index der mittelgroßen Unternehmen, gab am Freitag um 0,18 Prozent auf 22 669,27 Punkte nach.

"Trotz des freundlichen Dax-Verlaufs seit Jahresanfang sind die Gewinnmitnahmen zum Wochenende hin moderat", sagte Thorsten Engelmann, Aktienhändler bei der Investmentbank Pareto. Denn in der nächsten Woche, wenn das britische Unterhaus über den Brexit-Vertrag abstimmen wird, dürften sich die Sorgen um die Art und Weise des Austritts Großbritanniens aus der Europäischen Union wieder verstärken. Zudem haben die Zoll-Gespräche zwischen den USA und China noch keine endgültige Einigung gebracht.

Seit der Dax Ende 2018 auf sein Zweijahrestief gesackt war, steht inzwischen ein Erholungsgewinn von rund 6 Prozent zu Buche. Dabei hatten die Anleger zum Teil Vorschusslorbeeren vergeben, indem sie auf eine Einigung im Zollstreit zwischen den USA und China setzten.

Unter den Einzelwerten büßten die Kuka-Aktien fast 5 Prozent ein. Damit zählten sie zu jenen Werten am deutschen Aktienmarkt mit den heftigsten Kursverlusten an diesem Tag. Die Krise in der Autoindustrie zwang den mehrheitlich von Chinesen übernommenen Roboterhersteller zu einer Prognosesenkung für das abgelaufene Jahr.

Die Anteilscheine von Hella zogen indes an der MDax-Spitze um rund 5 Prozent an und machten ihre Vortagesverluste damit mehr als wett. Zwar wurde das auf die Autoindustrie spezialisierte Lichttechnik-Unternehmen angesichts der Probleme in den Branche etwas vorsichtiger, doch am Markt war Schlimmeres befürchtet worden.

Nordex hatte einen weiteren Großauftrag bekannt gegeben, dieses Mal in den USA, was die Anleger einmal mehr erfreute. Die Papiere legten im Nebenwerteindex SDax um 1,35 Prozent zu. In der laufenden Woche hatte der Hersteller von Windkraftanlagen bereits Aufträge zum Bau von Windparks in Indien und den Niederlanden gemeldet.

Weiter nach oben ging es auch für die Anteilscheine von Südzucker . Nach den am Vortag vorgelegten Quartalszahlen des Zuckerproduzenten und dem darauf erfolgten Kurssprung von rund 8 Prozent sorgte nun ein positiver Analystenkommentar für Gewinne von 2,76 Prozent.

Der EuroStoxx 50 schloss 0,18 Prozent tiefer bei 3070,04 Punkten. Für den Pariser Leitindex Cac 40 und den Londoner FTSE 100 ging es etwas deutlicher nach unten. Der Dow Jones Industrial stand zum Handelsschluss in Europa leicht im Minus.

Am Rentenmarkt fiel die Umlaufrendite von 0,10 Prozent am Vortag auf 0,09 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,06 Prozent auf 142,35 Punkte. Der Bund-Future gewann 0,14 Prozent auf 164,38 Punkte.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
VU6Y03
Ask: 0,97
Hebel: 18,80
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM6USS
Ask: 2,85
Hebel: 6,29
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU6Y03,VM6USS,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.685,54
-0,85%
DAX Chart
25.881,17
-1,18%
MDAX (Performance) Chart

Der Kurs des Euro fiel und notierte zuletzt bei 1,1475 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs auf 1,1533 (Donnerstag: 1,1535) US-Dollar festgesetzt. Der Dollar (Dollarkurs) hatte damit 0,8671 (0,8669) Euro gekostet./la

--- Von Lutz Alexander, dpa-AFX ---

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News