Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt.
Donnerstag, 21.11.2013 18:16 von | Aufrufe: 754

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dax kaum verändert - US-Daten helfen

Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt. © typhoonski / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Donnerstag dank positiver US-Konjunkturdaten seine anfänglichen Verluste fast komplett wettgemacht. Der deutsche Leitindex stand zum Handelsschluss 0,07 Prozent tiefer bei 9196,08 Punkten. Seit den Rekordständen zum Wochenstart tritt der Dax auf der Stelle. Der MDax gab um 0,57 Prozent auf 16 099,10 Punkte nach und der TecDax verlor 0,34 Prozent auf 1135,29 Punkte.

In den USA waren die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der vergangenen Woche überraschend stark gefallen. Darüber hinaus hält Analyst Robert Halver von der Baader Bank die Sorgen um eine näher rückende geldpolitische Wende in den USA für übertrieben. Entsprechende Befürchtungen hatten den Dax im frühen Handel noch deutlich belastet. Entscheidend sei vielmehr die Festlegung der US-Notenbank Fed auf noch lange rekordniedrige Zinsen zur Stützung der Wirtschaft.

THYSSENKRUPP (ThyssenKrupp Aktie) AM DAX-ENDE

Bei den Einzelwerten standen erneut ThyssenKrupp im Fokus. Die Aktien büßten als Dax-Schlusslicht 1,91 Prozent ein, nachdem das "Handelsblatt" berichtet hatte, der Industrie- und Stahlkonzern werde sein Stahlwerk in Brasilien in zwei bis drei Jahren erneut zum Verkauf stellen. Bereits am Vortag hatte die Enttäuschung über die vorläufig gescheiterte Veräußerung die anfängliche Freude über eine wohl baldige Lösung für das Stahlwerk im US-Bundesstaat Alabama überlagert.

Für die Commerzbank-Titel ging es hingegen an der Dax-Spitze um 3,46 Prozent auf 10,30 Euro hoch. Angesichts der lockeren Geldpolitik sieht das Institut laut "Manager Magazin" die Hoffnung auf eine schnelle Abwicklung ihrer Risikopapiere und Problemkredite. Die Aktien der Lufthansa (Lufthansa Aktie) zogen dank eines Berichts, wonach Union und SPD die Luftverkehrssteuer auf Flugtickets abschaffen wollen, um 1,68 Prozent an. Am MDax-Ende sackten die Südzucker-Titel um 9,18 Prozent ab, nachdem der Zuckerkonzern seine Prognosen für das laufende Geschäftsjahr 2013/14 gesenkt hatte.

EUROSTOXX 50 MINIMAL IM MINUS

Der EuroStoxx 50 schloss 0,10 Prozent tiefer bei 3044,27 Punkten. Während die Börse in Paris moderate Verluste verzeichneten, schloss der Londoner Leitindex prozentual unverändert. In New York stand der Dow Jones Industrial zum Handelsende in Europa 0,58 Prozent höher.

Am Rentenmarkt verharrte die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere bei 1,42 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,05 Prozent auf 133,90 Punkte. Der Bund-Future legte um 0,12 Prozent auf 140,99 Punkte zu. Der Kurs des Euro gab nach. Die Europäische Zentralbank setzte den Referenzkurs auf 1,3472 (Mittwoch: 1,3527) Dollar (Dollarkurs) fest. Der Dollar kostete damit 0,7423 (0,7393) Euro./la/he

--- Von Lutz Alexander, dpa-AFX ---


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

18.196
+0,09%
DAX Realtime-Chart
26.721,64
+0,16%
MDAX (Performance) Realtime-Chart
3.299,57
+0,24%
TecDAX (Performance) Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.