Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto)
Freitag, 01.11.2013 18:15 von | Aufrufe: 980

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dax gibt nach Rekorden etwas nach

Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto) ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Zum Ausklang einer weiteren Rekordwoche hat der Dax am Freitag eine Verschnaufpause eingelegt. Mangels Impulsen vom US-Aktienmarkt sank der deutsche Leitindex zum Handelsschluss um 0,29 Prozent auf 9.007,83 Punkte. Auf Wochensicht verzeichnete das Börsenbarometer damit ein Plus von 0,25 Prozent. Der MDax, der am Freitag im Verlauf erstmals die Schwelle von 16.000 Punkten überwunden hatte, rückte um 0,11 Prozent auf 16.006,94 Punkte vor. Der TecDax stieg um 0,55 Prozent auf 1.136,08 Punkte.

Unbeeindruckt vom Verwaltungsstillstand in den USA und den unklaren Aussagen der US-Notenbank Fed zur Geldpolitik hatte der Dax mit einem Monatsgewinn von gut fünf Prozent einen "goldenen Oktober" hingelegt. Bei seinem Weg von Rekord zu Rekord hatte der deutsche Leitindex zunächst zur Wochenmitte im Verlauf bei 9.070 Punkten einen Höchststand markiert. Und erst am Vortag hatte für das Standardwertebarometer mit 9033 Punkten ein Schlussrekord auf der Kurstafel gestanden. Experten trauen dem Markt aber noch mehr zu: "Rein statistisch gesehen haben nun die Bullen alle Trümpfe in der Hand, denn ab dem 1. November beginnt die saisonal beste Phase an den Aktienmärkten", sagte etwa Sarah Brylewski vom Broker Gekko Markets.

K+S AN DER DAX-SPITZE

Nach einer turbulenten Bilanzwoche waren Impulse am Freitag eher dünn gesät. Unter den Einzelwerten zogen die Aktien des Salz- und Düngerherstellers K+S an der Dax-Spitze um 2,18 Prozent auf 19,20 Euro an. Der Vertriebschef des Wettbewerbers Uralkali hatte in einem Interview gesagt, der Kalipreis in China habe sich stabilisiert. Ein Händler meinte, es sei ein positives Zeichen für K+S, dass die Preise offenbar nicht weiter in den Keller rutschten.

Volkswagen-Vorzüge (VW) stiegen um 0,67 Prozent. Damit zählten sie erneut zu den Favoriten im Dax. Kreisen zufolge ist der Autobauer mit einem Absatzplus in letzte Jahresviertel gestartet.

T-AKTIEN PROFITIEREN VON KONSOLIDIERUNGSPHANTASIEN

Konsolidierungsfantasien stützten europaweit den Telekomsektor. Am Markt wird über mögliche Übernahmepläne des US-Konzerns AT&T für Vodafone Group spekuliert. Anteile der Deutschen Telekom profitierten mit einem Kursplus von 0,22 Prozent. Am Dax-Ende hingegen fielen die Aktien des Baustoffunternehmens HeidelbergCement (Heidelberg Cement Aktie) und des Medizinkonzerns Fresenius (Fresenius Aktie) um jeweils rund zwei Prozent. Die Firmen präsentieren in der kommenden Woche ihre Quartalszahlen.

Der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone schloss 0,52 Prozent tiefer bei 3.052,14 Punkten. Auch die Börse in Paris verzeichnete Verluste, wohingegen in London der Leitindex FTSE 100 kaum verändert aus dem Handel ging. In New York legte der Dow Jones Industrial zum Handelsschluss in Europa moderat zu.

EUROKURS SINKT


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in MDAX (Performance)
UM01CM
Ask: 1,07
Hebel: 18,58
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL0YAS
Ask: 3,24
Hebel: 7,22
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM01CM,UL0YAS,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.088,7
-0,27%
DAX Chart
26.346,07
-1,05%
MDAX (Performance) Chart
3.299,6
+0,39%
TecDAX (Performance) Chart

Am deutschen Rentenmarkt fiel die durchschnittliche Rendite börsennotierter Bundeswertpapiere auf 1,35 (Vortag: 1,36) Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,06 Prozent auf 134,27 Punkte. Der Bund-Future sank um 0,15 Prozent auf 141,80 Punkte. Der Kurs des Euro gab nach. Die Europäische Zentralbank setzte den Referenzkurs auf 1,3505 (Donnerstag: 1,3641) Dollar (Dollarkurs) fest. Der Dollar kostete damit 0,7405 (0,7331) Euro./la/he

--- Von Lutz Alexander, dpa-AFX ---

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News