Eingang der Frankfurter Börse.
Dienstag, 19.11.2013 19:13 von | Aufrufe: 638

ROUNDUP: Aktien Frankfurt Schluss: Dax bricht Rekordjagd vorerst ab

Eingang der Frankfurter Börse. © Nikada/iStock Unreleased / Getty Images Plus/Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat seine Rekordjagd am Dienstag vorerst abgebrochen. Der deutsche Leitindex verlor 0,35 Prozent auf 9.193,29 Punkte. Zum Wochenauftakt hatte er sowohl im Verlauf als auch auf Schlussbasis abermals Rekorde markiert. Der MDax gab am Dienstag um 0,05 Prozent nach auf 16.206,92 Punkte. Der TecDax sank um 0,95 Prozent auf 1.146,36 Punkte. Als Kursbelastung sahen Börsianer, dass der bekannte Investor Carl Icahn sich angesichts der nun erreichten Kursniveaus an den Aktienmärkten zuletzt vorsichtig gezeigt habe.

Neue Spekulationen um Zeitpunkt und Umfang einer Straffung der konjunkturstützenden US-Geldpolitik hätten für Gewinnmitnahmen gesorgt, schrieb Investmentanalystin Antje Laschewski von der Landesbank Baden-Württemberg. Sie verwies auf Berichte, denen zufolge sich der Chef der New Yorker Notenbank, William Dudley, optimistischer als bisher über die amerikanischen Konjunkturaussichten geäußert hat. Die ZEW-Konjunkturerwartungen halfen dem Aktienmarkt trotz eines Vierjahreshochs nicht.

INFINEON (Infineon Aktie) AN DAX-SPITZE

Die Infineon-Titel setzten sich mit plus 1,65 Prozent auf 7,201 Euro an die Dax-Spitze. Händlern zufolge gab es Spekulationen, dass Investoren auf eine Zerschlagung des Halbleiterunternehmens drängen könnten. Infineon kauft zudem für 300 Millionen Euro Aktien zurück. Starke Zahlen von Easyjet verhalfen den Lufthansa-Titeln zu Kursgewinnen von 0,95 Prozent.

Dagegen büßten die Aktien von K+Sam Dax-Ende 3,27 Prozent ein, nachdem die US-Ratingagentur Standard & Poor's die Bonität gesenkt hatte. Mit plus 0,16 Prozent wenig bewegt zeigten sich die Aktien der Deutschen Börse nach einem Bericht über ein Interesse am Konkurrenten Euronext. Die transatlantische Börse NYSE Euronext muss sich nach ihrer Übernahme durch den US-Rivalen Intercontinental Exchange von ihrer europäischen Sparte trennen.

METRO AKTIEN GEFRAGT

Die Aktien von Metro eroberten mit Kursgewinnen von knapp acht Prozent die MDax-Spitze. Der Handelskonzern prüft einen Börsengang seiner russischen Großmärkte. Die Kuka-Titel legten um 2,68 Prozent zu, was Händler auf Spekulationen zurückführten, der Elektrokonzern ABB könnte eine Übernahme des Industrieroboter-Herstellers anstreben.

Die europäischen Standardwerte gerieten ebenfalls unter Druck. Der EuroStoxx 50 schloss 1,04 Prozent tiefer bei 3.049,17 Punkten. Auch die Börsen in Paris und London gaben nach. In New York bewegte sich der Dow Jones Industrial zum Handelsende in Europa kaum von der Stelle.

EURO PRAKTISCH STABIL


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

18.022,47
-0,37%
DAX Chart
3.297,3
-0,07%
TecDAX (Performance) Chart

Am Rentenmarkt fiel die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere von 1,39 Prozent am Vortag auf 1,38 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,08 Prozent auf 134,11 Punkte. Der Bund-Future aber verlor 0,39 Prozent auf 141,39 Punkte. Der Kurs des Euro gab nach. Die Europäische Zentralbank setzte den Referenzkurs auf 1,3502 (Montag: 1,3517) Dollar (Dollarkurs) fest. Der Dollar kostete damit 0,7406 (0,7398) Euro./la/he/jha

--- Von Lutz Alexander, dpa-AFX ---

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News