Blick auf die Frankfurter City. Die Mainmetropole ist einer der wichtigsten europäischen Finanzplätze.
Freitag, 22.02.2013 18:15 von | Aufrufe: 955

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dank Daten erholt von Vortagsverlusten

Blick auf die Frankfurter City. Die Mainmetropole ist einer der wichtigsten europäischen Finanzplätze. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Dank guter Konjunkturdaten hat sich der deutsche Aktienmarkt am Freitag etwas von den deutlichen Vortagsverlusten erholt. Auch Nachrichten zur Rückzahlung von Krediten an die Europäische Zentralbank (EZB) wurden von den Anlegern positiv aufgenommen. Der Dax schloss 1,03 Prozent fester bei 7.661,91 Punkten. Auf Wochensicht schaffte der Leitindex damit ein Plus von 0,90 Prozent. Der MDax stieg am Freitag um 0,81 Prozent auf 13.119,80 Punkte und der TecDax verabschiedete sich 1,11 Prozent höher bei 906,71 Punkten ins Wochenende.

Das Ifo-Geschäftsklima als wichtigstes Konjunkturbarometer für die deutsche Wirtschaft belegte für den Februar eine überraschend stark aufgehellte Stimmung. Analyst Ralf Umlauf von der Helaba nannte die Zahlen überzeugend. Die aufgehellten Perspektiven stützten die Erwartungen einer Erholung in Deutschland. Die Nachricht, dass sich die Banken des Euroraums mit der Rückzahlung von EZB-Notkrediten sichtlich zurückhalten, gab den Kursen einen zusätzlichen Schub. "Damit bleibt mehr Liquidität im Markt, was auch den Aktien hilft", erklärte Thilo Müller, Geschäftsführer bei der Beratungsgesellschaft MB Fund Advisory. Händler Ishaq Siddiqi von ETX Capital ergänzte, dass die Senkung der Wachstumsprognose für den Euroraum durch die EU-Kommission nur kurz belastet habe.

FINANZWERTE GEWINNEN - AUSBLICK BELASTET VW

Zu den Gewinnern gehörten vor dem Wochenende die Finanzwerte und insbesondere die Versicherungstitel: Allianz (Allianz Aktie) und Munich Re verteuerten sich um jeweils mehr als zwei Prozent, während die Aktien der Deutschen Bank um knapp zwei Prozent zulegten. Dagegen tanzten die Papiere der Commerzbank (Commerzbank Aktie) mit einem Minus von über einem Prozent aus der Reihe. Hier belastete eine Abstufung. Für die Vorzugsaktien von Volkswagen (VW) ging es trotz eines Rekordgewinns um knapp sieben Prozent bergab, womit sie abgeschlagen am Dax-Ende landeten. Börsianer zeigten sich enttäuscht vom Ausblick: Während der Autobauer für 2013 ein operatives Ergebnis auf Vorjahresniveau anpeilt, hatten sie mit einem weiteren Wachstum gerechnet. Zudem enttäusche der Dividendenvorschlag.

Dagegen bescherten die Eckdaten für das Vorjahr Fuchs Petrolub mit einem Plus von fast sechs Prozent den Sprung an die MDax-Spitze. Der Schmierstoffhersteller peilt nach dem vierten Rekordjahr in Folge auch 2013 Bestmarken bei Umsatz und Ergebnis vor Zinsen und Steuern an. Die Aktien von Air Berlin sprangen nach Zahlen im SDax um gut achteinhalb Prozent hoch. Nach vier Verlustjahren hatte Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft 2012 wieder einen Gewinn erzielt.

EUROSTOXX 50 EBENFALLS DEUTLICH IM PLUS

Der EuroStoxx 50 schloss 1,95 Prozent höher bei 2.630,05 Punkten. Auch in Paris und London ging es für die nationalen Indizes bergauf. Der US-Leitindex Dow Jones Industrial stand zum europäischen Handelsschluss knapp ein halbes Prozent im Plus.

Am Rentenmarkt fiel die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere auf 1,29 (Vortag: 1,30) Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,13 Prozent auf 133,86 Punkte. Der Bund-Future gewann 0,14 Prozent auf 143,59 Punkte. Der Euro notierte zuletzt bei 1,3165 US-Dollar. Davor hatte die Europäische Zentralbank (EZB) den Referenzkurs unverändert auf 1,3186 Dollar (Dollarkurs) festgesetzt und der Dollar war damit bei 0,7584 Euro geblieben./gl/he

--- Von Gerold Löhle, dpa-AFX ---


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

17.955,5
+0,09%
DAX Realtime-Chart
26.442,37
-0,01%
MDAX (Performance) Realtime-Chart
3.237,39
+0,22%
TecDAX (Performance) Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News