Eingang der Frankfurter Börse.
Freitag, 20.01.2017 10:06 von | Aufrufe: 1049

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Zurückhaltung vor Trumps Amtseinführung

Eingang der Frankfurter Börse. © Nikada/iStock Unreleased / Getty Images Plus/Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Vor Donald Trumps Amtseinführung als US-Präsident überwiegt am deutschen Aktienmarkt die Vorsicht. Am Freitag notierte der Dax in der ersten Handelsstunde 0,04 Prozent tiefer bei 11 591,68 Punkten. Damit hält die Hängepartie beim deutschen Leitindex an: Seit Jahresbeginn zeigt er sich in einer engen Spanne um die Marke von 11 600 Punkten gefangen. Auf Wochensicht steuert der Dax auf ein moderates Minus von 0,32 Prozent zu.

Eine lange Wartezeit gehe zu Ende, schrieb Analyst Michael Hewson von CMC Markets UK. Nach der Rally seit Trumps Wahlsieg im November schienen die Finanzmärkte nun nervös zu werden. Der neue Präsident habe sehr hohe Erwartungen für deutliche Steuersenkungen und Investitionen in die Infrastruktur geschürt - jetzt sei die Frage, ob er diese erfüllen könne. Im Fokus stehe die Amtseinführungsrede, nachdem die Pressekonferenz in der vergangenen Woche Details zur künftigen Politik weitgehend schuldig geblieben sei.

Die anhaltende Unsicherheit bekamen auch die anderen deutschen Aktienindizes zu spüren, zumal Rückenwind von den Übersee-Börsen fehlte. Der MDax der mittelgroßen Unternehmen trat mit einem Minus von 0,01 Prozent bei 22 633,60 Zähler ebenso auf der Stelle wie der Technologiewerte-Index TecDax , der um 0,03 Prozent auf 1837,05 Punkte zulegte. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 0,14 Prozent auf 3294,85 Punkte nach oben.

DIALOG ERHOLT DANK POSITIVER SIGNALE VON US-KONKURRENT

Der US-Leitindex Dow Jones Industrial hatte am Donnerstag den fünften Tag in Folge mit Verlusten geschlossen. In Asien fanden die wichtigsten Aktienmärkte keine gemeinsame Richtung. Derweil werteten Ökonomen die jüngsten chinesischen Wachstumsdaten als Zeichen der Stabilisierung.

Kursbewegende deutsche Unternehmensnachrichten gab es kaum. Im TecDax konnte Dialog Semiconductor mit plus 0,71 Prozent den gestrigen Kursverlust zumindest teilweise wieder aufholen. Börsianer sahen im starken Ausblick des US-Halbleiterzulieferers Skyworks Solutions für das erste Geschäftsquartal auch positive Impulse für Dialog. Dies widerspreche jüngsten Befürchtungen, dass es für Apple (Apple Aktie) -Lieferanten im ersten Quartal nicht gut laufen werde. Skyworks erziele 40 Prozent seiner Umsätze mit dem iPhone-Hersteller, Dialog rund 75 Prozent.

KAUFEMPFEHLUNG BEFLÜGELT DÜRR

Ansonsten sorgten einmal mehr Analystenkommentare für Impulse. Die Titel des Anlagenbauers Dürr eroberten mit plus 2,23 Prozent die MDax-Spitze, nachdem das Analysehaus Kepler Cheuvreux sie hochgestuft hatte und nun zum Kauf empfiehlt. Er halte die Sorgen des Marktes wegen der großen Abhängigkeit vom Autosektor für übertrieben, schrieb Analyst Hans-Joachim Heimbürger.

Hinter Dürr belegten die Evonik -Aktien dank eines Kursanstiegs von 1,42 Prozent den zweiten Platz im MDax. Gunther Zechmann vom US-Analysehaus Bernstein Research hob in einer Reaktion auf die gestiegenen Butadien-Preise seine diesjährige Gewinnprognose (Ebitda) für den Spezialchemiekonzern an. Zudem sei die Unterbewertung der Aktie im Vergleich zu den Wettbewerberpapieren nicht gerechtfertigt.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
VD0SST
Ask: 8,82
Hebel: 20,14
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM6HEZ
Ask: 2,73
Hebel: 6,59
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0SST,VM6HEZ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.737,36
-0,56%
DAX Chart
4.918,09
-0,37%
Euro Stoxx 50 Chart
25.989,86
-0,76%
MDAX (Performance) Chart
3.187,2
-0,74%
TecDAX (Performance) Chart

Dagegen büßten die Aktien der Containerreederei Hapag Lloyd im SDax der geringer kapitalisierten Unternehmen 1,12 Prozent ein. Die britische Investmentbank HSBC stufte sie unter Verweis auf das 60-prozentige Kursplus seit November ab und votiert nun für einen Verkauf./gl/fbr

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News