Blick auf die Frankfurter City. Die Mainmetropole ist einer der wichtigsten europäischen Finanzplätze.
Mittwoch, 14.03.2018 10:40 von | Aufrufe: 1143

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Zurückhaltung nach Querelen in US-Regierung

Blick auf die Frankfurter City. Die Mainmetropole ist einer der wichtigsten europäischen Finanzplätze. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Am deutschen Aktienmarkt haben sich die Anleger am Mittwochmorgen zurückgehalten. Die überraschende Entlassung von US-Außenminister Rex Tillerson durch Präsident Donald Trump am Dienstag wirkte nach. An der Wall Street war es im späten Handel abwärts gegangen und auch in Fernost reagierten die Börsen mit Abschlägen auf die Nachricht. Das Geschehen in den obersten Rängen der US-Administration werde an den Märkten immer mehr als Chaos wahrgenommen, schrieb Michael McCarthy vom Broker CMC Markets.

Der Dax präsentierte sich im frühen Mittwochshandel mit minus 0,02 Prozent auf 12 219,16 Punkten richtungslos. "Für den Leitindex ist es von großer Bedeutung, dass die Unterstützung bei 12 000 Zählern intakt bleibt", schrieb Analyst Milan Cutkovic von AxiTrader. "Ein klarer Durchbruch unter dieses Niveau würde den Beginn einer größeren Korrektur signalisieren."

Für den MDax der mittelgroßen Werte ging es um 0,41 Prozent auf 25759,69 Punkte runter. Der Technologiewerte-Index TecDax rückte um 0,06 Prozent auf 2695,87 Zähler vor. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 notierte mit minus 0,03 Prozent nur wenig verändert. Seitens der Konjunktur dürften am Nachmittag Erzeugerpreise und Einzelhandelsumsätze aus den USA das Interesse auf sich ziehen.

An der Dax-Spitze brannten die Adidas-Aktien mit einem Plus von fast 9 Prozent ein Kursfeuerwerk ab. Der Sportartikelhersteller will seinen Aktionären im laufenden Jahr nach einem Gewinnsprung eine höhere Dividende zahlen und in den kommenden Jahren noch profitabler werden. Zudem plant Adidas (adidas Aktie) erneut Aktienrückkäufe im großen Stil.

Im MDax sackten dagegen die Papiere des Chemikalienhändlers Brenntag (Brenntag Aktie) sowie des Aromenproduzenten Symrise (Symrise Aktie) um gut dreieinhalb beziehungsweise fast 7 Prozent ab. Beide Unternehmen konnten mit ihren jüngsten Geschäftszahlen die Marktteilnehmern nicht überzeugen.

Für die Papiere des Rüstungskonzerns und Autozulieferers Rheinmetall (Rheinmetall Aktie) ging es dagegen nach einem Großauftrag aus Australien für Boxer-Transportpanzer um fast 3 Prozent hoch. Damit waren sie der beste Werte im MDax.

Positiv aufgenommen wurden zudem die Jahreszahlen des Kohlenstoffspezialisten SGL , dessen Aktien sich an der SDax-Spitze um mehr als 6 Prozent verteuerten./ajx/das


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
VD0SST
Ask: 8,82
Hebel: 20,14
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM6HEZ
Ask: 2,73
Hebel: 6,59
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0SST,VM6HEZ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.737,36
-0,56%
DAX Chart
4.918,09
-0,37%
Euro Stoxx 50 Chart
25.989,86
-0,76%
MDAX (Performance) Chart
3.187,2
-0,74%
TecDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News