Bulle vor dem Eingang der Frankfurter Börse.
Donnerstag, 21.02.2013 10:19 von | Aufrufe: 1168

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Schwach angesichts steigender Unsicherheit

Bulle vor dem Eingang der Frankfurter Börse. © Nikada / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

FRANKFURT (dpa-AFX) - Belastet von negativen Vorgaben und schwachen Daten hat der deutsche Aktienmarkt am Donnerstag weiter nachgegeben. Der Dax weitete seine Verluste im frühen Geschäft aus und verlor zuletzt 1,55 Prozent auf 7.608,56 Punkte. Der MDax mittelgroßer Werte gab 1,38 Prozent auf 12.996,35 Punkte ab. Der TecDax verlor 1,40 Prozent auf 895,92 Punkte.

Das Ende der geldpolitischen Lockerung in den USA scheint näher zu rücken, sagte Händler Jordan Hiscott von Gekko Markets. Das habe bereits die US-Börsen belastet und drückt in der Folge auch auf den deutschen Aktienmarkt. Zudem sorgen Händlern zufolge auch die Turbulenzen an den Rohstoffmärkten mit zeitweise einbrechenden Preisen für Metalle und Energie für Unsicherheit. Gerüchte über Schwierigkeiten eines Rohstoff-Hedgefonds hatten diese am Vorabend mit angefeuert. Am Morgen stehen vor allem die Börsen in China unter Druck, was die Sorgen an den hiesigen Märkten noch verstärkt. Der deutsche Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende Gewerbe zeigt laut Analyst Ulrich Wortberg von der Helaba zwar eine Expansion, habe aber die Prognosen verfehlt. Der Einkaufsmanagerindex für die Eurozone ging zudem überraschend zurück und verfehlte damit auch die durchschnittlichen Markterwartungen.

ALLIANZ (Allianz Aktie) RUTSCHEN IM SOG DER FINANZWERTE

Allianz-Aktien konnten sich trotz der positiv eingeschätzten Zahlen des größten europäischen Versicherers in dem Umfeld nicht gegen den Trend stemmen und sackten mit 1,25 Prozent ins Minus. "Nach einem starken vierten Quartal 2012 hat die Allianz einen optimistischen Ausblick gegeben", kommentiert Analyst Thorsten Wenzel von der DZ Bank. Er geht wie Händler von einer eher konservativen Zielsetzung aus. Angesichts der starken Entwicklung sei die unveränderte Dividende für ihn leicht enttäuschend.

Finanzwerte standen angesichts der gestiegenen Unsicherheit ohnehin besonders stark unter Druck: Aktien der Deutschen Bank fielen als größter Verlierer im Dax um 3,38 Prozent auf 34,985 Euro, Commerzbank (Commerzbank Aktie) büßten 2,79 Prozent ein. Die "defensiv" eingeschätzten Papiere des Gesundheitskonzerns Fresenius (Fresenius Aktie) hielten sich dagegen mit einem Abschlag von 0,26 Prozent noch am besten. Das signalisiert ein wachsendes Sicherheitsbedürfnis der Anleger. Dass diese der Mut etwas verlasse, zeigt auch die steigende Volatilität als Maß der wachsenden Risikoscheu./fat/rum


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in MDAX (Performance)
VM41HB
Ask: 1,27
Hebel: 18,31
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VP1FYS
Ask: 4,14
Hebel: 6,13
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM41HB,VP1FYS,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.744
-0,16%
DAX Realtime-Chart
26.074,32
+0,58%
MDAX (Performance) Realtime-Chart
3.193,45
-2,01%
TecDAX (Performance) Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.