Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt.
Freitag, 10.02.2017 10:11 von | Aufrufe: 833

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Frischer Rückenwind von der Wall Street

Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt. ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die jüngsten Rekorde an der Wall Street haben am Freitagmorgen auch den deutschen Aktienmarkt mitgezogen. Nachdem zuletzt vor allem die Unsicherheit über die Politik des neuen US-Präsidenten Donald Trump und die Sorgen um die Zukunft der Eurozone den hiesigen Markt beherrscht hatten, verbesserte sich die Stimmung nun wieder. Der Leitindex Dax rückte im frühen Handel zuletzt um 0,39 Prozent auf 11 687,96 Punkte.

Die Hoffnung auf neue Geldgeschenke durch die US-Regierung hatte am Vortag den US-Börsen zu Rekordmarken verholfen. Auslöser waren Aussagen des neuen US-Präsidenten Donald Trump, der für die nächsten Wochen "phänomenale" Schritte zur Deregulierung und Steuersenkung ankündigte. Ein Börsianer sagte, nach der Sorge um Trumps protektionistische Maßnahmen mache sich Erleichterung breit, dass der US-Präsident nun seinen Fokus wieder auf die Wirtschaft richte.

EURO GESCHWÄCHT NACH TRUMP-AUSSAGEN

Vor diesem Hintergrund legte auch der Kurs des US-Dollar zu, der Euro geriet im Gegenzug unter Druck. Auch das ist tendenziell positiv für den deutschen Aktienmarkt. Positive Vorgaben hierzulande lieferten laut Börsianern auch die überraschend guten chinesischen Außenhandelsdaten.

Auch der breitere deutsche Markt profitierte hiervon: Der MDax der mittelgroßen Unternehmen stieg um 0,50 Prozent auf 22 971,67 Punkte. Der Technologie-Index TecDax präsentierte sich so hoch wie seit Dezember 2015 nicht mehr, zuletzt betrug das Plus 0,76 Prozent auf 1871,17 Punkte. Sehr moderat fielen hingegen die Gewinne in Europa aus: Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 trat zuletzt mit plus 0,05 Prozent nahezu auf der Stelle bei 3279,49 Punkten.

POSITIVE ANALYSTENSTIMME BEFLÜGELT HEIDELBERGCEMENT (Heidelberg Cement Aktie)

Auf Unternehmensseite waren im Dax die Papiere des Baustoffkonzerns HeidelbergCement nach einer frischen Kaufempfehlung durch die Privatbank Berenberg gefragt. Als Index-Favorit verteuerten sie sich um knapp drei Prozent. Analyst Robert Muir äußerte sich positiv zum Geschäft in Indonesien und den USA. Zudem bestehe die Hoffnung, dass die Preise auf dem europäischen Zementmarkt anzögen.

Am Dax-Ende knüpften die Commerzbank-Anteile mit einem Verlust von knapp 2 Prozent an ihren schwachen Vortag an. Am Donnerstag hatte das Geldinstitut die Anleger mit seinen Jahreszahlen nicht überzeugt können.

SOLIDE ZAHLEN VON CARL ZEISS MEDITEC (Carl Zeiss Aktie)


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in MDAX (Performance)
UM01CM
Ask: 1,08
Hebel: 18,58
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UK2D1X
Ask: 3,46
Hebel: 6,88
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM01CM,UK2D1X,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.078,03
-0,33%
DAX Chart
Dow Jones Industrial Average Chart
4.987,11
-0,42%
Euro Stoxx 50 Chart
26.351,96
-1,03%
MDAX (Performance) Chart
3.300,78
+0,42%
TecDAX (Performance) Chart

Aus der Bilanzsaison gab es für die Anleger indes nur wenig Zahlenmaterial zu verarbeiten: Gut kamen die Resultate des Medizintechnikkonzerns Carl Zeiss Meditec für das erste Geschäftsquartal an, die laut Börsianern leicht über den Erwartungen lagen. Die Aktie gehörte mit einem Kursaufschlag von mehr als 2 Prozent zu den größten Gewinnern im TecDax.

Frisches Kapital in Millionenhöhe und ein neuer Investor machten indes die Evotec-Papiere zum Anleger-Magnet. Die Aktie des Biotechnologieunternehmens schoss mit einem Aufschlag von mehr als 6 Prozent an die Spitze der Technologiewerte. Die Novo A/S ist bei den Hamburgern mit einem Anteil von 8,9 Prozent eingestiegen und kaufte für 90,3 Millionen Euro gut 13 Millionen neue Aktien. Mit dem beherrschenden Aktionär des dänischen Diabetes-Riesen Novo Nordisk gewinnt Evotec nach eigenen Angaben einen neuen langfristigen strategischen Investor./tav/fbr

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News